Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CarPi + BordComputer
#11
ok, war im ersten post nicht erkennbar.
Zitieren
#12
(30.03.2016, 12:56)cbrauweiler schrieb: Ich hab mal gelesen das man HDMI & SPI parallel Betreiben kann. Ob das so ist weiß ich nicht. Der S-Video ist ja in die Klinke gewandert, das soll angeblich auch gehen. Also HDMI und S-Video.

Nach meinen Informationen können HDMI und Klinke nur das selbe Bild darstellen.
HDMI & SPI, ja, das sollte gehen.
Also z.B. etwas wie z.B. http://www.watterott.com/de/RPi-Display-B-Plus
Aber!! SPI (ein spezielles serielles Interface), das nutzt auch der DABPI.
Habe ich daher derzeit nicht weiter verfolgt.

Für 2 Bildschirme sehe ich derzeit vor allem originales 7 Zoll Display in Kombination mit HDMI oder Klinke.
Das 2 Display Testsystem welches ich gerade aufbaue wird wohl (neben dem Hauptdisplay, leider) nur Klinke können.


Weiteres zu dem Thema unter
http://raspicarprojekt.de/showthread.php...19#pid3719
Da werde ich auch noch mehr zum Thema 2 Bildschirme schreiben.
Sobald das Testsystem Hardwareseitig steht und ich nicht nur die Spannungsversorgungstests sondern auch meine Displaytests abgeschlossen habe.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein "Subsystem" mit eigener CPU welches über Netzwerk dem Raspberry weitere Informationen zu Verfügung stellt. Man kann sogar ein zweites Display per Netzwerk ansprechen.
(X-Windows Server können ihre Dienste im Netzwerk....)
Zitieren
#13
> Ich hab mal gelesen das man HDMI & SPI parallel Betreiben kann.

Ich teste hier gerade mit einem Arduino über i2c am Raspberry herum. Das funktioniert natürlich problemlos parallel zu HDMI. Ich denke bei SPI wird das auch nicht anders sein.

Von alten Projekten liegen hier bei mir noch etliche Sensoren herum. Einige davon können sicherlich auch im Auto nützlich sein (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Spannungs- und Stromsensoren, Näherungssensoren usw. usw.) Beim Raspberry fehlen da ja leider schnell die IO-Pins.

Ach ja, Näherungssensoren: Hat jemand 'ne Ahnung, welchen Näherungssensor man sinnigerweise im Auto verwenden sollte? Ich habe hier einen Sharp GP2D12 (0-80cm). Ob der wasserdicht und schmutztolerant ist, möchte ich eher bezweifeln.

Axo, ganz vergessen. Eigentlich wollte ich ja auf die Ausgangsfrage antworten ;-)

> kann ich ein kleines Matrixdisplay zusätzlich zum Pollen-Display anschließen?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was Du unter Matrixdisplay verstehst, aber ich vermute, Du meinst so etwas für wenige Euro. Oft werden diese Dinger per i2c angesteuert und können dann leicht parallel zum normalen Display angeschlossen werden.
Zitieren
#14
Was genau hat HDMI mit SPI gemein? Du meinst sicher den DSI Port?
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#15
Ähm, nope, ich meinte SPI.

Du schiebst:
> Ich hab mal gelesen das man HDMI & SPI parallel Betreiben kann.

Daraufhin schrieb ich, dass ich davon ausgehe, dass das klappt.

Hab' ich da jetzt irgendwo etwas nicht mitbekommen? Ist bei mir durchaus möglich ;-)

Naja egal. Eigentlich ging es mir um die Beantwortung der Ausgangsfrage.
Und die Antwort war: ja, ich denke man kann diese kleinen Displays parallel zu HDMI betreiben - nämlich per I2C.
Zitieren
#16
I2C ist wieder ne ganz andere Baustelle.

Du hast beim Pi 4 Videoausgabemöglichkeiten.
HDMI
DSI
SPI (auf der GPIO Leiste)
Composit

HDMI und DSI ist das was ich meinte. Die kann man wohl parallel betreiben. Bei SPI bin ich mir nicht sicher.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#17
Tja, ich verstehe offenbar nicht, worauf Du hinaus willst.

SPI und I2C sind Standarts für einen seriellen Datenbus, haben also erst mal nix mit Video zu tun. Beide sind leicht mit dem Raspberry und auch dem Arduino umsetzbar. Deshalb eignen sich beide gut um Raspberry und Arduino  zu verbinden.

Außerdem gibt es einfache Displays, die über SPI angesteuert werden können und es gibt einfache Displays, die über I2C angesteuert werden können.

Ich wollte eigentlich nur (leider etwas ausschweifend) darauf hinweisen, dass SPI und I2C parallel mit HDMI nutzbar sind.
Zitieren
#18
(20.07.2016, 16:22)otterstedt schrieb: Ich wollte eigentlich nur (leider etwas ausschweifend) darauf hinweisen, dass SPI und I2C parallel mit HDMI nutzbar sind.

Das war auch das worauf ich Hinweisen wollte. Zudem ist das mit dem DSI Port auch möglich. Allerdings ist es bei beidem nicht HotPlug oder Plug&Play. Ist ein ziemliches gefummel das Softwareseitig unter Linux einzurichten. Ich weiß nicht wie es beim SPI/I2C ist, aber für DSI und HDMI brauchst du eigentlich jeweils einen Framebuffer. Der Pi hat aber nur einen. Und deswegen muss man ein bisschen "basteln".
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#19
Mit so einem kleinen I2C-Display mit 40 Zeilen pro Zeile und zwei Zeilen habe ich vor einigen Jahren mal etwas herum gespielt. Soweit ich mich erinnere schickt man dem einfach was es anzeigen soll und dann zeigt es das, bis etwas anderes kommt oder der Strom weg ist. Dabei ist egal, ob man ihm sagt, dass es ASCII (incl. Umlauten) oder Grafik zeigen soll. Die anzuzeigende Matrix wird also intern in dem Display-Modul gespeichert. Der angeschlossene Rechner muss sich darum nicht mehr kümmern.
Falls jemand genauere Infos braucht muss ich das Teil noch mal hervorkramen und testen.

Ein kleiner Nachtrag:
Zum einen war die eben von mir angegebene Auflösung des Displays nicht 40x2 sondern 16x2 (wie man sich in der Erinnerung doch täuschen kann ;-) Heute würde ich wohl eher zu der 20x4 Version tendieren.
Zweitens ist hinten auf meinem Display eine kleine Treiberplatine aufgelötet. Das Display selbst (LCD1602) gibt es sehr billig (ab 2€) auch ohne diese Platine, dann muss man aber ein paar IP-Pins zur Ansteuerung opfern. Die I2C-Version (nicht viel teurer) ist dagegen sehr einfach anzusteuern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt