Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi Anfänger
#1
Guten Tag,

Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich neu in der Pi Welt und möchte mir ein Autoradio zusammen basteln.

Was benöte ich regulär erstmal um das ganze zum laufen zubekommen?

Was mir in den Vorstellungen rumkriecht, was es können sollte:
- Anständiger Sound
- FM / DAB+
- Navigation
- Musik von der Festplatte abspielen
- Internet
- Freisprecheinrichtung

Nicht zwingend Notwendig aber wäre Interessant:
- Auslesen des OBD2 ( Geschwindigkeit, Temperatur, Verbrauch, Fehler )
- Rückwärtskamera

Mehr fällt mir zum Glück grade nicht ein  [Bild: biggrin.png] 

*Es muss nicht zwingend alles aufeinmal kommen. Wenn es leichter ist nach und nach zum Ziel zu kommen dann bitte auch drauf hinweisen.*
Ein Geld rausschmeißer bin ich leider nicht deswegen nicht unbedingt Artikel vorschlagen die durch erweiterungen dann für mich Umbrauchbar werden.

Habe mich auch schon ein wenig im Forum umgeschaut, aber eig. nicht das was für mich als Anfänger interessant sein könnte, gefunden.

Nehme aber auch gerne Verlinkungen an, wenn Ihr der Meinung seit, dass ich dort fündig werde.

Habe derzeit ein Mediacenter von Pioneer (AVH-270BT) eingebaut. Bin davon nicht grade begeistert.

Gruß Andy
Zitieren
#2
(25.04.2016, 18:40)Andy89 schrieb: Guten Tag,

Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben ...

Hallo Andy

- FM 
- Navigation
- Musik von der Festplatte abspielen

Diese drei Punkte bekommst du bereits mit dem Image von Christian. Was dazu notwendig ist, ist das FM Modul, eine GPS Maus und natürlich der Pi mit einem Touch Display. Ich habe den Pollin Screen im Einsatz. Da du es aber so einfach wie möglich haben möchtest, empfehle ich dir den Originalen Pi Touchscreen, da das Image von Christian bereits dafür Konfiguriert ist und nicht umkonfiguriert werden muss. 

Für den Anständigen Sound kannst du zum Beispiel auf Hifiberry setzen, ob die Einbindung ins Image schwierig sein wird, kann ich nicht sagen da ich es selbst nicht im Einsatz habe, ich habe den Pi direkt an den AUX Anschluss meines Autos angeschlossen. Die Soundquali reicht für mich vollkommen aus. 

Freisprechanlage und Internet (wahrscheinlich um zu Surfen, nicht nur für die SSH Verbindung?) Wurde noch von niemandem umgesetzt und könnte auch nicht ganz einfach werden.

Rückfahrkamera mache ich mir gerade selber Gedanken. Wurde im Forum bereits besprochen, leider aber noch nicht wirklich umgesetzt, aber evtl. kann ich dann eine Lösung anbieten. 

Ich hoffe diese Infos reichen dir für den
Zitieren
#3
Zur HifiBerry kann ich sagen: Die Einbindung ist relativ einfach. Man muss nur nach der Hifiberry-Anleitung vorgehen und danach das Standardgerät für die Pulseaudio-Ausgabe auf die Hifiberry setzen. Danach in Kodi einfach in den Einstellungen die Audio-Ausgabe entsprechend einstellen, dann funktioniert alles. Smile
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#4
So einfach wie möglich ist nicht ganz richtig.

Ein wenig basteln kann ich auch  Cool benötige unter Umständen nur hilfe beim richtigen Anschluss. 

Hatte mal i.wo hier im Forum gelesen das, dass Hifiberry Modul nicht so gut ist, oder habe ich mich da verlesen? 

Freisprechanlage für mein Handy so wie halt am derzeitigen Mediacenter. Man möchte ja nicht beim telefonieren erwischt werden.  Angel

Internet müsste doch rein theoretisch mit einem surfstick und sim möglich sein oder nicht? 

Wenn ich mir ein fm mudul zulege wäre das dann nicht später falls i.wann dann DAB+ dabei kommt für mich unbrauchbar?  Oder sind das jeweils einzelne Module?

Vorgestellt habe ich mir im übrigen den Pi 3

Gruß
Zitieren
#5
HUhu wollte mal nach horchen ob es noch weitere Antworten gibt. 

Gruß
Zitieren
#6
Naja was erwartest du? Sollen wir dir Anleitungen für all deine Wünsche liefern?

Du wirst dich schon erst mal prinzipiell mit Linux und dann mit dem Raspberry beschäftigen müssen. Links und Tutorials findest du ohne Ende via Google. Dafür ist das hier der falsche Ort. Hier geht es einzig und allein um das CarPi Projekt. Für Grundstoff musst du dich woanders umschauen. Ich hab gefühlte 100 Links in meinem Favoriten zu allem Möglichen über den Raspi.

Ein Anfänger Tutorial wirst du hier nicht bekommen. Das Thema ist nichts für jemanden der keinen Plan von Linux hat. Ich lauf ja auch nichts in Audi Forum und frag wie ich meinen eigenen Motor für nen R8 bauen kann wenn ich noch nie eine Schraube an nem Auto gelöst habe.

Wenn du das drauf hast, kannst du dann hier schauen. Ist alles schon irgendwie angesprochen und diskutiert worden. Obs nu Software oder Hardware ist. Es gibt reichlich kompetente Leute hier die sich auf irgendeinem Gebiet gut auskennen. Ob es nun Skinning ist, GPS Probleme, Fragen zu Touchdisplays oder zum Image was ich anbiete.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#7
@Andy89

Bevor du dich mit der Verwendung des RPI beschäftigst (Wie Herr Brauweiler schon sagte), solltest du dir einige Grundkenntnisse zulegen.
Ich empfehle Sempervideo (gibt auch haufenweise andere) https://www.youtube.com/watch?v=jwVuhpqv...KyyeohGoQa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt