Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi vs. Banana Pi
#1
Wink 
Hi Raspi-Fans,

ich bin Anfänger in der "Raspi-Welt" und möchte ersteinmal ein freundliche Hallo sagen.

Bis jetzt wollte ich mir auch einen Raspberry Pi ins Auto bauen, ich hatte früher einen alten Laptop angeschlossen, aber das war nicht das "gelbe vom Ei".
Nun hat mich aber ein Bekannter gefragt, warum ich nicht besser einen Banana Pi nehmen würde, weil der ist dem Raspi doch überlegen. Und das zum vergleichbaren Preis.
Dazu wollte ich gerne Eure Meinungen hören (bzw. lesen ;-) ), sofern das Thema hier erlaubt ist und sofern jemand Erfahrungen damit hat.

Grüße Brenner   Smile
Zitieren
#2
was hast denn alles vor mit dem Rechner im Auto zu machen?
ich würde den Raspberry PI2 nehmen - der ist leistungstechnisch besser als der PI (1)
Was ich so mitbekomme ist die Community um den RasPi größer als um den Banana PI.
Züberhör gibts bzw. Pheriperie gibts scheinbar auch mehr auf den PI - du wärst da also flexibler.
Zitieren
#3
ja, was will ich eigentlich alles damit?  Genau weiß ich es noch nicht, vor Allem, weil ich noch nicht genau weiß, was man alles damit machen kann....
Also z.B. möchte ich mp3 abspielen  Tongue , auch mp4 Musikvideos Rolleyes .
Das Andere hängt wirklich davon ab, wie ich den Pi einbinden kann.
Ich habe z.Z. ein RNS MFD verbaut, wo mir z.B. das BlueTooth fehlt für Handy-Gespräche zu führen.
So sollte also auch eine Bluetooth-Schnittstelle vorhanden sein,  und und und.......  Wink
Dann habe ich auch ein Diagnose-Kabel, mit dem ich die Werte des Kfz auslesen und verändern kann.
Das könnte man auch dort in Verbindung bringen.....
Wie gesagt, genau weiß ich es noch nicht  Huh , gibt bestimmt einige Sachen   Idea , die man machen könnte Wink

Gruß Brenner Wink
Zitieren
#4
Gibt von meiner Seite genau 2 Gründe gegen den Banana.
1. GPU ist ne MALI400. Treiberunterstützung für Linux ist da sehr Mau und die wird für Videowiedergabe zwingend benötigt. Raspi hat Videocore und die Sourcen sind offen verfügbar.
2. Community beim Banana ist deutlich kleiner als beim Raspberry. Bei Fragen oder Problemen findest du für Raspi eher Leute die eine Lösung haben.

Vorteil Banana eigentlich nur einer. Der SATA Anschluss für Festplatten. Damit eignet sich der Banana eigentlich immer dann wenn man ein NAS machen will. Sonst würde ich klar zum Raspi greifen. Vor allem da der Raspberry Pi 2 dem Banana in Sachen Leistung deutlich überlegen.

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-2-...107-3.html

Alternativ noch der Banana Pi M2: http://www.golem.de/news/banana-pi-m2-no...13145.html
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
Hi Christian,

sorry, war verhindert, deshalb erst jetzt eine Reaktion.
Ich habe mir des neue Image für den Raspi runtergeladen. Mal testen.

Danke.
Gruß Brenner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt