Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Projekt:Fragen
#11
Dann zitiere ich mich mal selber:

Zitat:Gut dann frage ich einfach mal... wer ist denn bereit mir so ein Verlängerungskabel zu löten wie es nichtnormal weiter oben beschrieben hat ?

... Bitte nicht alle auf einmal  Cool
Okok. war mir fast klar, NP, dann eben mit nem HDMI - Kabel + Entsprechendem Monitor. Welcher ist zu Empfehlen?

******************

@CHROM3D3L4Y
Mein Auto (Mercedes 200E Bj.93) hat kein Handschuhfach. Da ist der Airbag, hat man früher so gemacht.
Nur ne Mittelkonsole, da bekomme ich auch nichts rein.

Außerdem soll es nicht am DAC liegen, hab ja geschrieben das ich das erst mal testen will. Aber da sind ja noch andere Komponenten. Zumindest mal die USV (mit Akkupak).
DAC könnte wegfallen, ebenso die Karte für den Monitor. OK.

Deshalb ja meine Idee: Alles in ne Kiste und unter den Fahrer / Beifahrersitz oder auch über den Fußraum vom Beifahrer.
(Kofferraum = lange Wege ??)
Aaalso... Monitor auf Amaturenbrett, HDMI & USB - Kabel für Touch vom Monitor zur Kiste, in die Kiste den Pi, RPI USV, Akkupack für USV, Stromanschluss abgreifen und zu Kiste führen.

So ungefähr oder ??
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#12
Muss es denn unbedingt ein Pollin 7" mit HDMI sein? Ginge nicht auch das original Raspberry Touch Display?
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#13
Würde ich in diesem Fall auch so lösen, wie du es beschrieben hasst. Ich habe den Pollin Display und bin eigentlich ganz zufrieden, das Problem ist dabei jedoch die Platine welche sehr mühsam, zum verstauen ist.

@cbrauweiler
Der normale Display wird er wohl nicht verwenden wollen da es sich um ein Flachbandkabel handelt. Ein HDMI Kabel ist dabei schon einfacher. Da ich kein Raspberry Pi Touch Display habe kann ich dazu aber nichts weiteres sagen.
Zitieren
#14
Das Flachbandkabel kann man aber auch auftrennen. Er brauch ja eh dann eine Verlängerung.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#15
Man muss dazu beachten, dass es beim Pollin-Display mit einem HDMI-Kabel alleine nicht getan ist. Da kommen noch die Kabel für den Touch-Controller sowie die Stromversorgung dazu. Und wenn man dann vielleicht auch noch Audio am Display abgreifen will, kommt noch ein viertes Kabel dazu …

Nichtsdestotrotz habe ich es in meinem Setup genauso gelöst, nur den Kabelwust habe ich auf zwei Kabel reduziert. Der Pi steckt mit dem Radiomodul in einem schlanken, ausgeweideten HD-Gehäuse. Die Verbindung zum Display stellt ein Kabel mit D-Sub 15 Steckern her. Darüber laufen Strom fürs Display, Touch-Controller-Kabel, Steuerleitungen für die Encoder (die auch im Displaygehäuse untergebracht sind) sowie Audiokabel. Fürs Kabel habe ich ein altes Scart-Kabel zweckentfremdet und mir die D-Sub-Stecker drangelötet. Und natürlich kommt halt noch das HDMI-Kabel dazu.

Das Gehäuse mit dem Pi werde ich mit Klettbändern unterm Handschuhfach befestigen und für das Display schwebt mir eine Art Dock auf dem Dashboard vor. So kann ich das Display auch einfach mal rausnehmen wenn es nicht gebraucht wird.

Nur mal so als Anregung. Smile
Zitieren
#16
Danke für eure Anregungen.

Den Audioausgang vom Monitor werde ich nicht benutzen. Bleiben immer noch 3 Kabel. Gibt da sehr dünne HDMI - Kabel, auch die Stromversorgung wird nicht groß auftragen. Ok, USB Kabel für Touch noch, muss ich mal Googeln obs da auch dünne Varianten gibt.
Werde dann eh versuchen die Kabel hinter die Verkleidung der Mittelkonsole zu bringen.
Ok soweit, muss das erstmal sacken lassen und dann mal ein Testaufbau -ohne Auto- starten.
Gibts noch was zu bedenken?
Jemand einen Vorschlag für nen guten Monitor ? Sollte wenig spiegeln und eine gute Leuchtkraft (oder wie sagt man das) haben.
Ansonsten nehme ich den Faytech erstmal.
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#17
Ich habe in einem Beitrag (Link) gesehen das jemand eine Powerbank anstatt  die Pi-USV einsetzt. Diese muss wohl gleichzeitig /geladen werden / Strom abgeben/ können. Reicht das wenn ich an den Zigarettenanzünder einen USB - Ladeadapter dranhänge und darüber die Powerbank lade?
Da ist auch von einer Step Down Platine die Rede. Besser sowas zum laden benutzen?
Wenn der Pi dann ohne die Autobatterie zu belasten ein Wochenende im Standby (oder auch komplett an bleibt) durchhält... das wäre genau das was ich suche.

Leider ist die Powerbank aus dem oben genannten Beitrag nicht mehr verfügbar, ich würde DIESE nehmen, wäre das OK?
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#18
Kannste ausrechnen...

Die Powerbank hat 15000mAh = 150Ah
Der Pi braucht ~2A

Also würde die Powerbank ca. 3 Tage halten wenn der Pi durchläuft unter voller Last. Ne Powerbank ist aber nix anderes als eine Batterie. Jede Batterie hat eine maximale Anzahl an Ladezyklen bevor sie kaputt geht. Und jede Batterie wird mit der Zeit schlechter.

Ich persönlich halte die Idee mit ner Powerbank für Blödsinn
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#19
Vor allem muss man auch berücksichtigen, dass das Ding einige Zeit braucht um wieder voll geladen zu sein. Je nachdem muss man dann etliche Stunden durch die Gegend fahren, um wieder genügend Saft zu haben. Ob das praktikabel ist?
Zitieren
#20
Zitat:Ich persönlich halte die Idee mit ner Powerbank für Blödsinn
Geschrieben von WernerS - 19.05.2016, 13:25
Ja ok, das ist deine Meinung, aber die Frage wäre ob das prinzipiell geht, und ob dabei nix kaputtgehen kann. Das nächst größere Model aus meinem Link (20.000mAh) hat zwei USB Eingänge zum laden, kann mit 2x2 = 4Ah geladen werden. Außerdem will ich das Teil ja nicht dauern Leersaugen. 24h würde ja auch reichen, muss nicht unbedingt ein Wochenende sein..

Es gibt einen Kommentar zu einem Step-down-Modul bei Amazon (Link), da steht jemandem  wäre das Auto abgebrannt wegen dem Teil.
Deshalb meine Frage: Wie sicher ist sowas ?
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt