Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung zur Spannungsversorgung / Überwachung V1 / V2 !
#1
Hi durch Anregung von Jack hier mal ein eigener Thread zu meiner kleinen Lösung:

Ich habe mit der PiUSV rumgespielt aber war eigentlich nur enttäuscht und hab mir selber was gebastelt mit der Idee die GPIO's zu nutzen. Gleich vorweg - ich betreibe meinen Pi schon damit und es läuft sauber und ohne Probleme.

Kurz Beschreibung meiner Schaltung:

Grundlegendes:
Die Schaltung wird direkt vom Bordnetz mit 12V versorgt (dauerhaft / kein Verbrauch im Ruhezustand ohne Zündung!)
Die Zündung wird mittels Optokoppler an die Pi signalisiert.
Der Pi selbst signalisiert auch wieder über einen Optokoppler der Schaltung dass er aktiv ist.
12V-Seite und GPIO's des Raspberry sind über die Optokoppler galvanisch getrennt zum Schutz der GPIO's.

Verhalten:
Die Zündung wird betätigt wodurch der Transistor T1 das Relais anziehen lässt und der Kondensator der Zeitverzögerung gealden wird. Die Zündung könnte jetzt auch wieder kurz wegfallen ohne dass das Relais abfällt (z.B. wenn ein zweiter Startversuch benötigt wird). Am Relais selbst hängt ein Spannungswandler (Step-Down-Regler) der mir aus der Bordspannung die Gewünschten 5V für den Pi macht und diesen damit versorgt. Der Pi hat nun bis zu 1 Minute Zeit zu booten (denkbar ist ja mal ein Dateisystemcheck der nen Moment benötigt). Sobald der Pi startklar ist wird bei mir mittels Script der GPIO der Selbsthaltung gesetzt. Damit ist die Zündung und Zeitverzögerung komplett aus dem rennen - der Pi läuft bis zum Ende seiner Tage oder der Batterie :-) Hier Kommt ein zweites Script zum tragen was in einer Schleife läuft und den GPIO der Zündung überwacht. Ist der GPIO auf Low (0) wird nach 5 Sekunden Verzögerung der Pi heruntergefahren. Der GPIO der Selbsthaltung bleibt hierbei unberührt und bleibt auf High (1) bis der Pi beim Abschalten alle GPIO's auf 0 setzt (macht er selbst wenn er die CPU stoppt und damit vollstndig "aus" ist) wudurch dann auch das Relais abfällt und die Spannungsversorgung unerbricht.

"Nachteile":
Der Pi fährt normal schnell herunter. Die Zeitverzögerung benötigt aber ca. 1 Minute um abzuschalten - kommt in dieser Zeit die Zündung wieder startet der Pi nicht neu. Erst wenn die Zeitschaltung entladen ist (Zündung aus) kann der Pi mittels Zündung wieder neu gestartet werden. Aber mal ehrlich: wer startet so schnell wieder die Karre? Ich nicht :-) Für den Falll der Fälle beschaltet den Reset des Raspberry mit nem Taster - generell eh ne gute Idee je nach dem wie gut Ihr an den Pi rankommt oder ihn verbaut.

Im Anhang findet Ihr den Schaltplan und meine beiden Scripte - ich hoffe Ihr habt auch Spaß damit :-)

PS: Powercheck.sh ist die Zündüberwachung und sendet auch Infos an die Kodi-Gui wenn der Webserver auf Port 8080 aktiviert ist ohne User und Pass!

Update V2:

Hallo Leute, ich habe in den letzten Tagen etwas Zeit gebraucht um den Kopf mal frei zu kriegen und habe die Schaltung etwas
erweitert für euch. Folgendes wurde ergänzt:


- Elektronische Selbstentladung
- Neustart falls Zündsignal noch vorhaden beim Shutdown

Erklärung der Neuerungen in V2:

Wenn der Pi startet und die Selbsthaltung über den GPIO aktiviert wird, wird zusätzlich der Transistor T3 "abgeschaltet" wodurch das RC-Glied der Selbsthaltung sich entladen kann. Das Relais bleibt nach wie vor durch die Selbsthaltung angezogen. Wird der Pi durch Verlust des Zündsignals heruntergefahren schaltet er dann sofort ab (Mindestlaufzeit des Pi muss aber schon ca. 1 Minute sein damit das RC-Glied genug Zeit hatte zum entladen).
Besonders ist allerdings folgendes: liegt die Zündung beim Herunterfahren noch an (z.B. weil der Shutdown manuell angestoßen
wurde) schaltet das Relais zwar kurz ab und den Pi damit vollständig aus, aber schaltet danach sofort wieder ein wodurch der Pi sofortn wieder startet.

Die Schaltung ist eine leicht modifizierte Version der V1 - wer also den Aufbau schon gemacht hat und nicht extra eine Platine
geätzt hat wird nur wenig Schwierigkeiten haben die Schaltung auf V2 umzurüsten.

An dieser Stelle viel Spaß damit !

PS: Wer gleubt ich mach sowas nur theoretisch ohne Testen liegt falsch :-)
Hier mal Bilder meine Produktion des Prototypen von V2:

Zu sehen sind zwei Platinen die zusammen gefertigt werden. Die Platinen wurden nach dem Ätzen noch mit Lötstopfilm laminiert und danach chemisch Verzinnt um eine beserre Eigenschaft beim Lötzen zu erreichen. Sämmtliche Schritte sind Handarbeit :-)

   

   


Angehängte Dateien
.zip   Scripte.zip (Größe: 991 Bytes / Downloads: 176)
.pdf   CARPI-Spannungsversorgung.pdf (Größe: 41,34 KB / Downloads: 361)
.pdf   CARPI-Spannungsversorgung_V2.pdf (Größe: 44,81 KB / Downloads: 624)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schaltung zur Spannungsversorgung / Überwachung V1 / V2 ! - von hawkeyexp - 29.05.2016, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt