Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung zur Spannungsversorgung / Überwachung V1 / V2 !
#8
(04.06.2016, 09:34)AlexanderW schrieb:
(04.06.2016, 03:01)hawkeyexp schrieb:
(03.06.2016, 18:56)AlexanderW schrieb: Korrigiert mich wenn ich das auf den ersten Blick falsch gedeutet haben sollte.
Die Selbsterhaltung ist irrelevant solange die Zündung auf 12V liegt.
(Der Raspi hat also solange Zündung an unendlich lange Zeit zu starten und nicht nur eine Minute.)
Aber wenn er sich selbst herunter gefahren hat dann bleibt er so bis Zündung mehr als eine Minute aus (und dann wieder an)  oder Reset.

Was man also erkennen muss ist:
1.) GPIO Selbsterhaltung ging von High auf Low. (Also nicht nur auf Low prüfen, da dies einen Dauerreset beim Start gäbe)
2.) Das muss man sich merken bis Spannungsversorgung (nach einer Minute Verzögerung) aus.
3.) Wenn in der Zeit Zündung wieder an, dann Reset. (Auch für 2., da sonst auch Dauerreset)

Nicht ganz trivial, aber das sollte man mit etwas nachdenken auch hinbekommen.

Hi Alexander, du hast das Verhalten der Schaltung völlig richtig interpretiert. Ich werde demnächst eine kleine Erweiterung posten damit der Pi direkt wieder startet falls er heruntergefahren wird und dann doch noch (oder wieder) die Zündung anliegt. Das ganze lässt sich recht Simpel lösen.
.....
Über Nacht hatte noch eine Idee.
Auf den GPIO nicht die Zündung, sondern die verzögerte Zündung legen.
Wenn man dann mal vor der Ampel (ohne Start-Stop) den Motor ausmacht und die Zündung gleich wieder an, dann merkt der Raspberry gar nichts davon. Und diese Lösung ist wesentlich einfacher :-).

PS.: Ich habe mal gerade zusammengezählt was man da wohl benötigt um das mit dieser Änderung umzusetzen.
R1 fällt wohl weg und ein zusätzlicher T2.
Ich denke der Pi sollte schon sofort mitbekommen ob die Zündung da ist oder nicht. Mein Gedankengang ist leicht anders. Der Pi entlädt die Zeitverzögerung sobald er online ist da ja dann die Selbsthaltung greift und er Sie nicht mehr braucht. Dann kommt nur noch der Trigger dazu um ihn wieder zu starten wenn er abschaltet und die Zündung noch bzw. wieder anliegt. Ich Versuch es aber auch wieder so simpel wie möglich umzusetzen damit die Schaltung einfach erweitert werden kann wenn Sie schon jemand gebaut hat.

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaltung zur Spannungsversorgung / Überwachung - von hawkeyexp - 04.06.2016, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt