Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Summen" beim Gas geben
#1
Ich mal wieder...

Habe den Pi in meinem T3 verbaut.
Sound kommt über 4 Kanal Endstufe.
Funktioniert soweit alles.

Jetzt kommt die Frage an die Elektriker:
Sobald der Wagen an ist und ich Gas gebe, kommt ein hohes Summen aus den Boxen.
Ich denke, das hat irgendwie mit der Lichtmaschine zu tun.

Kann ich das irgendwie "abstellen"?
Ggf. kann ich so eine Ringkerndrossel (spule mit Kupferdraht) in die 12V Zuleitung zwischen klemmen, oder?

Danke Euch
Zitieren
#2
versuch mal je ein 0,22uF Kondensator in die plus Audioleitungen.
Zitieren
#3
Das kommt meistens von schlechter masse oder sind die RCA die zu der endstufe fuhren zu nah an einem strom kabel. Manchmal kann es auch sein das die endstufe noch uber das gehause storungen kriegt wenn die eingeschraubt ist.
[Bild: logodzj.png]
Zitieren
#4
Ja, ist eingeschraubt... auf einem Holzgestell...
Die Kabel liegen aber nicht in der Nähe...

Ich versuchs mal

Danke
Zitieren
#5
(26.07.2016, 17:57)schwoof schrieb: Ja, ist eingeschraubt... auf einem Holzgestell...
Die Kabel liegen aber nicht in der Nähe...

Ich versuchs mal

Danke

Hmm... dann bleibt halt nur noch schlechte masse... Wo hast du die masse denn angeklemmt?
Wenn du das dunne kabel das  meistens zwischen den RCA ist, nicht fur "Remote" benutzt, klemme es an das gehause vom radio ( hinten sollte schon ein schraube sein) und an das gehause von der endstuffe.
Wurde noch versuchen das radio aus dem käfig nehemen und mall sehen ob es noch immer summt...

Kein problem  Big Grin
[Bild: logodzj.png]
Zitieren
#6
es gibt kein Radio mehr... ;-)

Ich habe von einem alten Radio das Gehäuse genommen und darauf den Raspberry montiert. Über HDMI-Audio Out am Pollin-DIsplay bin ich dann in die Endstufe.
Die Endstufe ist ca. 3-4m Kabellänge vom Raspberry entfernt.
Massekabel an der Endstufe müsste ca. 3-4 quadrat dicke haben und ist max. 30cm lang mit direkter Verbindung zur Karosse.
Vlt. müsste ich an der Endstufe ein dickeres Massekabel anschließen. Ich schau mir das mal an.
Zitieren
#7
Haha ja, hab ganz vergessen warum wir "hier sind" Smile CarPi Big Grin

Also, ja ein dickers kabel sollte es schon sein... 3-4quadrat reicht nicht mal richtig fur ein 100W endstufe...
Wo das kabel an die karosse geht schleif ein bischen den lack weck damit es besseren kontakt hat, nur mit der hand und schleifpapir 120 oder so..

Viel gluck beim suchen und melde deine vortschritte Smile
[Bild: logodzj.png]
Zitieren
#8
Ja.. werde das mal so machen.
Komme aber erst nächste Woche dazu... Melde mich
Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt