Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi SoundQuality Rpi Projekt
#1
Will euch mal kurz mein "Projekt" vorstellen dass es nun schon seit knapp einem Jahr gibt.

Ambition war folgende:
Nachdem mein treuer Pioneer DEX-P9 nach 15 den Dienst quittierte und keine CDs mehr lesen konnte, war ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung für mein "ich will nicht nochmal 1900.- für ein Radio ausgeben dass nur Chinch Ausgänge hat" Problem.
Mir war wichtig dass mein neuer "Radio" einen Optischen bzw Digitalen Ausgang hat und FLAC Dateien abspielen kann. Der Plan war es Digital von der Headunit in den DSP zu fahren und von dort aus Digital weiter in meine Endstufen. Sprich ich wollte alle analogen Signalwege eliminieren. Anfangs wusste ich noch nicht ob es einen Unterschied machen wird oder ob das alles nur Voodo und unnötig Lehrgeld sein wird. Bzgl Display und FM Modul oder Navigation habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht.

Anfangs verwendete ich OpenELEC da ich das bereits von Daheim aus kannte bis ich selbst am System Hand anlegen wollte und bemerkte dass man bei OpenELEC eher sehr beschränkt ist. Aktuell habe ich OSMC drauf laufen mit dem ich soweit sehr zufrieden bin.

Ich habe das ganze in Verbindung mit dem Raspberry 7" Display mit eigens gefräster Deckplatte in meinem Doppel DIN Schacht montiert. Da ich mit dem Studium nebenbei so viel um die Ohren habe blieb das Projekt eigentlich immer sehr auf der Strecke.

Habe aktuell noch ein Problem beim Startup da mir der Raspberry ab und zu die DIGI+ Platine nicht erkennt. Dürfte wohl an meinem noch nicht gebauten Netzteil Liegen da die USV Platine den Startstrom dass das Display aufnimmt nicht ausreichend puffern kann und der Raspberry dann in der kritischen Startphase nicht genug Strom bekommt um die Platine richtig zu erkennen.

Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder vom aktuellen Status des RpiCarRadios

Freue mich über Unterstützung, Fragen und konstruktives Feedback. Wink

Ergänzung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Raspberry official 7" Touch, Raspberry Pi 3, Hifiberry Digi+, OSMC

>>> Mein Projekt <<<
Zitieren
#2
Hi,

erstmal vorweg - coole Gehäusearbeit :-) Sehr schön eingepasst.

Ich hab nen Hifiberry DAC+ draufsitzen und hatte ähnliche Effekte. Ich hab mir nen StepDown-Regler besorgt (z.B. via Amazon / Link) und mir ne eigene Schaltung davor gesetzt welche auch die Zündung auswertet (Link). Damit war das Thema erledigt da der StepDown-Regler auch mit schwankungen gut klar kommt - auch beim Starten des Motors keine Einbrüche auf der 5V-Seite.

Gruß Hawkeyexp
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#3
Habe ich das richtig verstanden du hast einen DSP im Auto ? Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben ?
Zitieren
#4
Das mit dem DSP interessiert mich auch.
Ich benutze aktuell nen Hifiberry DAC+ Pro, einen Mosconi Gladen 6to8 und ich überlege, auf dem Mosconi 8to12 umzusteigen und dabei auf den HifiBerry Digi+ Pro umzusteigen.
Zitieren
#5
ja vor allem Gibt es HDMI to Toslink jede menge Sachen aber zu HDMI zu Analog nicht viel. So was habe ich jetzt zwar gefunden aber noch läuft es nicht so wie es soll. Auch bin ich gespannt was ich mir im Auto an Geräuschen damit einfange.
Zitieren
#6
Sorry wenn ich das Alte Thema noch einmal hochkrame aber eine Frage lässt mich nicht los.

Und zwar muss ich mein display auch schneiden lassen.
1. was kostet das in etwa?

2. auf der rechten seite ist weniger Platz wie Links. was für ein bauteil ist das welches etwas nach rechts übersteht? Stört das eventuell beim Schneiden?
Zitieren
#7
Hallo.

Wenn dein Display, wie bei mir nicht als ein Ganzes hinein passt, musst du es an den Seiten etwas kürzen. Das "Teil" dass du meinst habe ich mich auch gefragt wofür es gut ist. Ich habe es so schneiden lassen, sodass ich genau mit dieser Kante abschließe. Gekostet hat es mich ein wenig für die Kaffee Kasse bei einem Glaser Meister bei uns ums Eck. Smile

Lg
Raspberry official 7" Touch, Raspberry Pi 3, Hifiberry Digi+, OSMC

>>> Mein Projekt <<<
Zitieren
#8
Hey, danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch mal bis an den Rand schneiden lassen. Hoffe nur es bleibt ganz Big Grin
Zitieren
#9
Ah, Thread wieder gefunden. Habe es umgestellt. HifiBerry Digi+ funktioniert einwandfrei :-)
Zitieren
#10
Sorry habe die Frage bzgl des DSP komplett übersehen!  Rolleyes 

Ahm Ja ich verwende den Raspberry mit der Hifiberry Digi+ Platine. Toslink in den Prozessor rein. Funktioniert tip top.
Habe jetzt den Audison Bit One drinnen und habe das ganze aber vorher auch mit dem Mosconi 6to8, samt Digitaler Erweiterungsplatine, betrieben.

Klanglich steht das Setup mit dem Pi einem Pioneer DEX-P9/R oder einem Alpine F1 Status um nichts nach. Habe das Projekt eben gestartet, weil mein treuer DEX-P9 (dazumals 1900.-) nach 15 Jahren angefangen hat zu spinnen. Seit ich das Problem mit dem "mal ton mal nicht ton" in den Griff bekommen habe bin ich Wunschlos Glücklich.

Habe noch das Netzteil auf ein 5V 10A Netzteil getauscht und ein bisschen modifiziert. Seitdem klingt der Pi auch besser weil er genügend Strom, bzw, saubere Spannung bekommt.

Sorry nochmal dass ich das damals überlesen habe Blush 

Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Raspberry official 7" Touch, Raspberry Pi 3, Hifiberry Digi+, OSMC

>>> Mein Projekt <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt