Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foxnovo GPS NEO-6M(B) GPS-Ortung Modul mit aktive Antenne IPX Schnittstelle
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die beiden Anleitungen hier im Forum durchgelesen und die selben schritte auch so durch geführt. nur leider bekomme ich kein gps signal hab tx rx getausch 5V und 3,3V getestet das problem bleibt aber immer bestehen.

ich habe volegene komponenten:
raspberyPi 2 typ B
Foxnovo GPS NEO-6M(B) GPS-Ortung Modul mit aktive Antenne IPX Schnittstelle

und als Imge habe ich das von hier:
2016-03-05_CarPi_Jessie_Kodi15-2.img

mir ist nur aufgefallen das manche schritte erst garnicht vorhanden sind oder z.B. garkeine auswahl möglichkeiten habe.

z.B.:
1. UART aktivieren

In der cmdline.txt

sudo nano /boot/cmdline.txt

Folgendes muss entfernt werden.

console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 <-gibt es bei mir schon garnicht

So sollte es jetzt aussehen

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait <- sieht schon von anfangan so aus

In der inittab

sudo nano /etc/inittab

muss folgende Zeile "deaktiviert" werden. Eine # davor reicht.

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100 <- heist bei mir # Example how to put a getty on a serial line (for a terminal)

                                                                                                           #
                                                                                                           #T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100
                                                                                                           #T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 9600 vt100

                                                                                                           # Example how to put a getty on a modem line.
                                                                                                           #
                                                                                                           #T3:23:respawn:/sbin/mgetty -x0 -s 57600 ttyS3

Jetzt muss der Pi zwingend neu gestartet werden.

sudo reboot
2. GPS einrichten


In der config.txt muss folgender Eintrag hinzugefügt werden.

sudo nano /boot/config.txt

init_uart_baud=9600                                                                                      <-das ist eigentlich das erste was ich machen kann


Jetzt müssen wir noch zwei Dinge nachinstallierten.

sudo apt-get update                                                                                      <-hier bei wird nichts installiert alles schon aktuell
sudo apt-get -y install gpsd gpsd-clients
                                                         <-ist auch schon aktuell

Jetzt noch konfigurieren

sudo dpkg-reconfigure gpsd                                                                              <- und hier kommt bei mir nur
                  Automatischen Start bestätigen wir natürlich mit Yes                             Warning: Stopping gpsd.service, but it can still be activated by:
Da wir kein USB GPS verwenden wählen wir im nächsten Schritt  No                        gpsd.socket
Der Pfad zu unserer Seriellen Schnittelle lautet /dev/ttyAMA0                                   Creating/updating gpsd user account...
Im nächsten Schritt wählen wir als Parameter -n
Den Rest der noch kommt können wir so lassen wir er ist.

Jetzt noch ein Reboot

sudo reboot

Mit dem Befehl cgps -s könnt ihr Testen ob alles geklappt hat.                                      hier komt bei mir nur die tabelle aber keine einträge. und bei FIX manchmal                                                                                                                                                            eine 1, dach immer gps time out





ich hoffe mir kann jemand helfen. bei mir wird dar CarPi zum SimsonStarMopedPi Big Grin und soll später mit dem navi profil  für kleinkrafträder sein

ich danke schon mal
Zitieren
#2
Hast du dir das Image von Christian installiert? Wenn ja dann ist eigentlich schon alles vorkonfiguriert. Wie hast du dein GPS Modul an den Pi angeschlossen? über USB oder über GPIO? Es kann sein, dass bei GPIO RX und TX vertauscht werden müssen.
Gruss Mark
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#3
(29.08.2016, 06:31)Skorpionbird schrieb: Hast du dir das Image von Christian installiert? Wenn ja dann ist eigentlich schon alles vorkonfiguriert.  Wie hast du dein GPS Modul an den Pi angeschlossen? über USB oder über GPIO? Es kann sein, dass bei GPIO RX und TX vertauscht werden müssen.
Gruss Mark

Jup hab das von Christian installiert. Über gpio und auch anschon alles untereinander getauscht. Aber nichts hat geholfen. Hab nur mal den Befehl (ich mein Cat) und dann zum Pfad des ttyaeo oder wie das auch gerade heißt (bin mit dem Handy on und kann Gerade nicht gucken) dabei wurde mir empfange Daten auch angezeigt
Zitieren
#4
Die GPS Module über GPIO sind Kacke. Werde so oft deswegen angelabert und weiß es leider auch nicht.
Problem in deinem Fall könnte sein, das du gpsd nicht rekonfigurieren kannst solange es läuft.

ps ax | grep gpsd #sollte 2 zeilen auswerfen, einmal halt der ps ax
killall gpsd #damit wird der daemon gestoppt

dann probier mal dein reconfigure da aus
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
Hatte mein GPS Modul zu erst auch über die GPIO angeschlossen bin dann aber auf diese Lösung umgestiegen:

https://www.pi-shop.ch/usb-to-ttl-serial...spberry-pi

USB für den RPi und die Jumperkabel am GPS Modul anschliessen funktioniert bei mir perfekt.
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#6
hallo nochmal,
so jetzt hab ich mir einen GPS usbstick geholt und das gleiche problem.
das kommt als meldung

tail -f /var/log/messages:
Sep  1 17:40:21 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: /var/run/gpsd.sock: device activation failed.
Sep  1 17:40:21 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: device open failed: No such file or directory - retrying read-only
Sep  1 17:40:21 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: No such file or directory
Sep  1 17:40:21 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: /dev/ttyUSB0: device activation failed.
Sep  1 17:40:26 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: device open failed: Permission denied - retrying read-only
Sep  1 17:40:26 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: Permission denied
Sep  1 17:40:26 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: /var/run/gpsd.sock: device activation failed.
Sep  1 17:40:26 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: device open failed: No such file or directory - retrying read-only
Sep  1 17:40:26 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: No such file or directory
Sep  1 17:40:26 CarPi gpsd[1884]: gpsd:ERROR: /dev/ttyUSB0: device activation failed.

in der startcarpc: hab ich auch alle variationen durch getestet....aber nichts passiert. 

bin langsam am  verzweifeln :-(

(30.08.2016, 09:25)cbrauweiler schrieb: Die GPS Module über GPIO sind Kacke. Werde so oft deswegen angelabert und weiß es leider auch nicht.
Problem in deinem Fall könnte sein, das du gpsd nicht rekonfigurieren kannst solange es läuft.

ps ax | grep gpsd #sollte 2 zeilen auswerfen, einmal halt der ps ax
killall gpsd #damit wird der daemon gestoppt

dann probier mal dein reconfigure da aus
hi,

 ps ax | grep gpsd
 1575 ?        S<s    0:00 /usr/sbin/gpsd -N /var/run/gpsd.sock /dev/ttyUSB0
 2088 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto gpsd
killall gpsd
gpsd(1575): Die Operation ist nicht erlaubt
gpsd: Kein Prozess gefunden


 kommt bei mir als antwort

hab auch noch mal dein Img aufgespiellt. alles so gelassen und das problem bleib das selbe ob mit USB-GPS-Stick, gpio, oder ttl usb kabel
Zitieren
#7
alles Zurück es geht aber nur über denn TTl USB. aber keine ahnung warum plötzlich hab nichts gemacht und uhr plötzlich geht alles
Zitieren
#8
vllt noch ganz interessant
https://www.youtube.com/watch?v=x2R06Nm1qwc
Zitieren
#9
Habe das gestern auch Probiert per GPIO aber keine Chance es will einfach nicht. Geht das dann echt nur mit so einem USB Adapter (den ich mir eigentlich ersparen wollte).
Raspberry official 7" Touch, Raspberry Pi 3, Hifiberry Digi+, OSMC

>>> Mein Projekt <<<
Zitieren
#10
(02.09.2016, 11:28)pät... schrieb: Habe das gestern auch Probiert per GPIO aber keine Chance es will einfach nicht. Geht das dann echt nur mit so einem USB Adapter (den ich mir eigentlich ersparen wollte).

also mit dem usb ttl adapter hat es plötzlich funktioniert. und das sogar sehr gut [Bild: AF954.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt