Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi Step-by-Step Anleitung
(11.03.2018, 22:43)Exitus schrieb: gpio23 gibt 3,3v aus und gpio24 ist der eingang. Das script ist so, wenn die 3,3v an gpio24 anliegen, schaltet es display ein und wenn keine spannung anliegt, schaltet es das display aus
Das würde ich anders lösen – s. hier. Also die 3.3V nicht von einem GPIO sondern von einem dedizierten 3.3V Pin und dann das ganze gegen GND ziehen. Das ist die gängige Beschaltung von Tastern und "verbraucht" nebenbei auch nur einen GPIO.

(11.03.2018, 22:43)Exitus schrieb: am gpio10 hängt der pin sw vom drehencoder, das ist der taster und diesen hab ich mit Play/Pause belegt.
gpio5 gibt auch 3,3v aus für 1 sekunde wenn das script ne statusänderung des gpio24 erkennt.
ich geh aus dem gpio5 raus, durch ne diode auf den gpio10. Die Diode deshalb, weil der taster vom encoder auch auf dem gpio10 ist.
der gpio5 soll quasi nur den taster vom encoder simulieren.

Das kannst du dir sparen. Definiere einfach in der io_config einen weiteren Button auf GPIO5 mit der selben Funktion wie für den Encoder-Button. Dann können beide unabhängig voneinander fungieren, die Verbindung über Diode ist dann hinfällig. Ich denke der GPIO5 funkt dem GPIO10 dazwischen.

Installiere dir doch mal hawkeyexp's GPIO Diagnostic Addon. Dann siehst du, was auf deinen GPIOs vor sich geht. Ich vermute ja immer noch, dass durch das Dauersignal auf GPIO23 der GPIO5 in Dauerschleife sein Programm durchzieht und somit den Encoder-Button blockt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsthread - CarPi Step-by-Step Anleitung - von Jack - 11.03.2018, 23:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt