Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbe - Welche Hardware
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich bin neu am Thema Raspberry Pi als CarPC bzw. Mediasystem. Mit Linux hab ich einige Erfahrung.
Im Forum habe ich schon viel gelesen, und tolle Dinge gesehen  Smile
Was mir fehlt sind die Hardware Grundlagen. Welche Shields oder sonstige Hardware-Erweiterungen benötige ich für:

- UKW Radio (Anschluss an vorhandene Radio-Antenne)
- GPS für's Navi (Anschluss an vorhandene GPS-Antenne)
- Touch Display

Zusätzlich interessiert mich:
- ob das einkoppeln vom Smartphone per Bluetooth möglich ist (Telefonieren, Streamen)?
- wir wird eine Rückfahrkamera in das System eingebunden?

Hier im Forum habe ich unter den Skin-Themen gelesen, dass händisch zwischen Tag- und Nachtdarstellung gewechselt werden muss. Ist es nicht auch möglich, über z.B. das Fahrzeuglicht bzw. einen Helligkeitssensor diese Umschaltung automatisch vorzunehmen?

Würde mich über Antworten zu meinen (vielen) Fragen freuen  Cool

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hi Andreas,

viele Fragen sind am Anfang ja normal :-)

UKW-Radio:
Direkten Antennenstecker hat keins egal ob Analog oder DVB - da musste selber ran :-)

Display:
Am Stressfreiesten kannst das Original RPi-Display benutzen oder auch das Waveshare 7" Typ B Version 2.1 oder neuer (Meldet sich am USB per HID - wie eine Masu oder Tastatur - und läuft daher an jedem OS sauber)

GPS:
Hab ich keins dran :-)

Bluetooth:
da ist einiges in Arbeit - letzten Stand hab ich nicht getestet aber hatte mich noch nicht überzeugt

Rückfahrkamera:
RPi-Kamera-Modul und mein Plugin PiDash - kann als Dashcam / Rearcam arbeiten (für Rearcam die Extender über HDMI die im Thread bechrieben sind verwenden)

Skin Tag/Nacht:
das Addon zu Jacks Skin stammte auch von mir was den Wechsel im Background macht, aber ein Sensor ist (bis jetzt) nicht vorgesehen. Es kann aber nicht nur händisch umgeschaltet werden sondern in den Addon-Einstellungen auch Zeiten gesetzt werden wann auf Tag bzw. Nacht umgeschaltet wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter :-)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt