Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RaspiCar im Corsa D
#1
Rainbow 
Hallo, 

ich besitze einen Corsa D, Baujahr 2013, der vorher mit einem Tripple Info Display(TID) ausgerüstet war. Verbraut ist auch das Radio CD30MP3 mit Aux-Eingang, aber ohne USB.

Da ich ein Natives Navi und die Möglichkeit, ohne CD's auf eine große Musiksammlung zuzugreifen wollte, entschied ich mich dazu, mein Fahrzeug mit einem Raspberry Pi auszustatten.
Geplant war das originale Radio beizubehalten und Audio per Aux kabel an dieses Weiterzuleiten. Der Lesbarkeit halber sollte das neue Display an einer erhöhten Position sitzen und von direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.
Alternative Möglichkeiten wären ein Radio CD70MP3 mit GID(Graphic info Display) oder ein Radio Touch&Connect gewesen, welche mir jedoch beide überteuert schienen.

Ich entschloss mich daher das TID gegen einen, in der Originalen Halterung für ein GID verbauten, 6,5" Touchscreen zu ersetzen. Aus Platzgründen konnte leider kein 7" Touch verbaut werden. Ebenfalls wurde neben den Aux eingang ein USB eingang Verbaut.

Der Skin und die Software wurden auf meine Bedürfnisse hin optimiert.


Die verwendeten Komponenten:

Stromversorgung (30€)
-Sicherungskasten 4 Phasig (3 Phasig belegt)
-Mausberry
-Kabel+Adapter+Klemmen

Display (120€)
-6,5" AT14 Bildschirm mit HDMI Platine (zweiter Bildschirm)
-6,5" Touch Screen resistiv mit Adapterplatine auf USB (Dritter Touchscreen)
-HDMI Kabel 0,5m

Navigation(16€)
-USB auf TTL adapter
-UBlox NEO 6M  mit Antenne auf der Platine

Raspberry(63€)
-Raspberry Pi3 (38€)
-Gehäuse
-Kühlkörper
-SD Karte(32GB)

Sound (20€)
-CSL USB Soundkarte (15€)
-Aux Kabel (5€)
-USB Verlängerungskabel

Montage (45€)
-Opel Blenden (30€)
-Schrauben, Hülsen, Silikon, usw. (15€)

Gesamtkosten: 294€


Nun ein paar Bilder davon:
   
   
   
   
   


Was ist das Fazit:
Die kosten wurden vorher auf etwa 170€ geschätzt. Wären die vielen Touchscreen ausfälle nicht dazwischen gekommen, dann wäre ich dem ein ganzes stück näher gekommen.
Für ein wenig mehr (400€) bekommt man mittlerweile aktuelle Android Radios, die der grundsätzliche Anforderung, Musik und Videos abzuspielen, wohl mindestens gleich gut nachkommen würden.
Die Bauzeit war, nicht zuletzt dank der langen Lieferzeit der 6,5" komponenten aus China, über ein halbes Jahr. Die Unterstützung aus dem Forum war, je nach Mitglied und Anliegen, mal mehr und mal minder gut. Dabei kamen für mich vor allem die Fehler der Suchfunktion ins Visier, weswegen Doppelwortsuchen, wie "Touch Calibration" nicht möglich waren.
Ohne jegliche Ahnung von Linux oder zumindest rudimentären Programmierkenntnissen ist die Durchführung eines solchen Projektes nicht zu empfehlen.
Jeden sollte klar sein, dass dies kein Plug and Play Projekt ist, sondern viel Zeit und Probieren drin steckt.

Was muss bei mir noch gemacht werden?
Aktuell muss das Radio bei mir manuell an und abgeschaltet werden. Ebenso funktionieren die Radio beleuchtung, sowie die Lenkrad Tasten nicht mehr. Das alles sind Funktionen, die das TID steuert, weswegen ich mir eine Verlängerung bauen und das TID im Handschuhfach einbauen muss.

Opel Fahrern, die ihre Mittelkonsole ausbauchen wollen und darin einen Kopf zum ausschalten des Beifahrerairbags verbaut haben, rate ich dringend, vorher die Batterie abzuklemmen. Macht man das nicht bekommt man einen Airbag Fehlercode, der durch eine Opelwerkstatt gelöscht werden muss.

Viele Grüße, 
Kormi
Zitieren
#2
Sieht super aus.
Das mit den Lenkrad Tasten will ich auch noch angehen =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt