Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Info: Status Kodi 17 / CarPC-Controller
#1
Hi zusammen,

in letzter Zeit hat sich einiges hinter den Kulissen getan und ich möchte euch zum Start ins neue Jahr einfach mal einen Zwischenstand geben.

Durch mein ursprünglichen Mod des Radio-Addons ergab sich ein guter (inzwischen sehr guter) Kontakt zu Andrei dem eigentlichen Entwickler hinter den Patches damit z.B. Navit "in Kodi" benutzt werden kann und der den carpc-controller geschrieben hat damit z.B. Encoder (Drehgeber) und das Radiomodul bnenutzt werden können. Ich denke alle werden so den ein oder anderen wunden Punkt am carpc-controller entdeckt haben und nicht voll zufrieden sein mit dem was möglich ist. Schwachstellen wie z.B. das "springen" der Encoder und die fehlende Möglichkeit die Startoptionen zu beeinflussen (Senderfrequenz / Lautstärke etc.) dürften viele nicht ganz überzeugt haben. Da Andrei dies ähnlich gesehen hat kamen wir auf den gemeinsamen Nenner hier etwas zu tun was wir auch schon seit geraumer Zeit umsetzen. Aus der Zusammenarbeit ist ein neues Addon entstanden welches einen neuen carpc-controller beinhaltet wodurch es nicht mehr notwendig ist eine io_config anzupassen was sicher dem ein oder anderen schwer gefallen ist, da Addon und Controller miteinander kummunizieren können.

Hier jetzt mal eine Zusammenfassung was bald kommen wird:

- Addon mit eingebtettetem carpc-controller
- Wahlweise Start im Radiomodus / Kodi-Modus
- Festlegen der Startlautstärke
- Festlegen aller fürs Radio wichtigen Einstellungen (Sender (Frequenz) / Frequenzband / Frequenzabstand)
- Alle GPIO's sowohl für die Encoder als auch fürs Radio können im Addon eingestellt werden
- Max. 5 Encoder / Max. 5 Encoder-Buttons (Taster) / Max. 10 Taster konfigurierbar
- Funktionen für alle Encoder / Taster werden im Addon zugewiesen
- Funktionen werden unabhängig voneinander für Radiomodus / Kodi-Modus zugewiesen
- Neues Debouncing der Encoder um springen zu vermeiden (ein sehr sehr hartes Stück arbeit - aber dafür super gelungen)
- Abhängig vom Systemzustand können GPIO's geschaltet werden ( System gebootet (läuft) / Medienwiedergabe bzw. Radio
  aktiv)
- Zeitfenster als Trigger für Skins um eine Tag- Nacht-Umschaltung zu ermöglichen (beim RPi-Display kann auch die Helligkeit
  berücksichtigt werden)
- Beim Start einer Medienwiedergabe kann festgelegt werden, dass beim Beenden zurück zum Radio gewechselt wird
- Autoresume | Auf Basis des alten Autoresume-Addons und massiver Modifizierung und Erweiterung wird jetzt nicht nur
  der Letzte Titel wieder abgespielt , sondern die ganze Wiedergabeliste wieder hergestellt und ab dem Letzten Zeitpunkt
  abgespielt. Um das Ganze rund zu machen greift Autoresume auch beim Umschalten zwiswchen Radio und Kodi wenn
  während der Wiedergabe zum Radio gewechselt wurde und man zurückschaltet zu Kodi!
- Neuer Toggle-Mode: die Umschaltung zwischen Radiomodus und Kodi-Modus kennt ja jeder mittels "toggle_system_mode".
  Hier kommt nun ein neuer Modus hinzu welcher es ermöglicht im Radio zwischen Tune/Seek und in Kodi zwischen
  Next/Prev und SmallSkipForward / SmallSkipBackward zu wechseln. Legt man dies z.B. auf den zweiten Encoder-Button kann
  man im Radio bequem zwischen Nächster/Vorheriger Sender und Feineinstellung umschalten. Im Kodi Modus kann man bequem
  zwiswchen Titeln springen oder im Titel vor oder zurück gehen.

Ihr seht es kommt einige an Comfort auf euch zu :-)

Bevor jetzt viele Fragen kommen: nein es ist noch NICHT fertig! Wir hatten eigentlich den Wunsch es vor Weihnachten fertig
zu stellen aber es kommt ja immer anders als man denkt. Aber lange müsst Ihr nicht mehr warten.

Was kommt sonst noch ? (ja es kommt noch was...)
Kodi 17 ist in den Startlöchern und Andrei hat die Patches fertig um Navit in Kodi wieder nutzbar zu machen.

Ich habe auch einen angepassten Installer vorbereitet auf Basis des letzen mit einigen Bugfixes (GPU-Speicher etc.).
Der Bugfix damit Navit nicht schwarz bleibt ist direkt ins Addon integriert.

Mit allem neuen zieht auch eine Veränderung des Radio-Addons ein. Das Addon selbst wird überflüssig und es gibt nur noch einen Hintergrunddienst für die Funktionen. Der Rest wird im Skin integriert sein um eine perfgekte Integration zu ermöglichen.
Von meiner Seite wird es dann auch ein passendes Skin für Kodi 17 geben und wer Jacks Skin mag wird auch nicht darauf verzichten müssen :-)

Also freut euch auf vieles neues und habt noch etwas Geduld :-)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
#2
Thumbs Up 
Cool  Klingt Super
#3
Klingt viel versprechend und bei deinen Sachen weiss ich genau es fubktioniert. Bin gepsannt und sag nur der Mann weiss er tut.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
#4
Kann es kaum ertwarten. *Respect* an Euch!
[Bild: logodzj.png]
#5
Der neue carpccontroller ist so geil Big Grin
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
#6
Juhu! :-)
#7
Wow! Ich freu mich schon Big Grin
#8
Freut mich das Ihr so positiv reagiert :-)

Falls Ihr noch sinnvolle Ideen habt schickt mir ruhig mal ne PM - gibt ja sicher noch Dinge an die wir noch nicht gedacht haben die ggf. Sinn machen und noch zu integrieren sind. Ich vermute aber mal, dass wir die wichtigesten Dinge erwischt haben die viele immer mal wieder gestört haben.
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
#9
Hab es jetzt nur mal schnell überflogen. Holdevents für die Buttons scheint es ja zu geben.
Wie wäre es mit Doppelklick Events?

was ein doppelklick bewirkt wissen wir seit windows 3.11 ja alle.
jetzt die idee, dass man das tastverhalten der taster so auswertet, dass man einen taster drei events/funktionen zuordnen kann
1. Druck (einfach)
2. Doppeldruck
3. Hold (also z.B. nach 1s halten des Knopfes)
Zuordnung der Funktionen dann fix oder benutzerdefiniert über die addonsettings.
#10
Also ich hab bisher auch noch keinen Doppelklick gebraucht. Ist auch etwas umständlich über den Taster auszuführen.
Ich würde erst mal gucken was der neue Controller so hergibt im Betrieb und dann kann man immer noch dran feilen.

// Auf Wunsch geschlossen! Vorschläge per PN an hawkeyexp
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt