Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Si4703 Anschluss
#1
Hallo liebe Forengemeinde  Smile

für meinen CarPc habe ich nun brav die Einkaufsliste von Christian befolgt (https://christian-brauweiler.de/howto/ca...-anleitung) und scheitere im Moment daran nach getaner Installation von Christian's Anleitung das Si4703 Radio Modul zum Laufen zu bekommen.

Ich habe die letzten Tage das Forum durchstöbert, bin aber auf nichts gestoßen, das mir weitergeholfen hat.

(darunter unter anderem auf Ruschi's Beitrag zum selben Thema hier:

http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=812

sowie Andrei's Anschlussplan hier:

http://1.bp.blogspot.com/-SZac6sKbskw/VK...ICarPC.png)

Von euch wüsste ich gern, ob ich etwas verkehrt gemacht habe, oder ggf. mein Radiomodul einfach nur kaputt ist. Irgendwo im Forum las ich, dass das Modul erkannt werden müsste und sich dies im UI bemerkbar macht beim Start von Kodi, bei mir leider nicht. Die Drehregler - wie in Andrei's Anleitung - nutze ich (noch) nicht. Meine Pin-Belegung habe ich euch anbei geheftet.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe im Voraus!

Gruß,
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hi, das sieht nach nem Raspberry PI 3 aus.

bitte mal sudo i2cdetect -y 1 eingeben in die Kommandozeile:
Es sollte eine Matrix kommen und #10 sollte erscheinen.
Wenn ja, sollte nach dem Start des Raspberry PI irgendwann ein Fenster aufpopen mit GPIOPiCarController. Wenn das nicht aufpopt ist das Tool wiringpi nicht auf der Version 2.36 sondern 2.32... Die 2.32 unterstützt nicht den neuen Kernel in verbindung mit dem Raspi3 und leider ist sie im Repo von Raspbian nicht drin. Daher manuell auf 2.36 upgraden. Unter http://wiringpi.com/ steht wie es geht.

Wenn #10 nicht erscheint, mit dem Tool raspi-config die i2c und wire Schnittstelle aktivieren, rebooten.

Zu deiner Verkabelung: sieht auf den ersten Blick richtig aus.

Hab aber da noch selber ne Frage: An welchem Pin von der Microphone Buchse wird beim SI4704 das Antennensignal abgegriffen wird? Erde ist klar, aber wo das Potenzial?
Zitieren
#3
(16.01.2017, 19:57)Tigirius schrieb: Hi, das sieht nach nem Raspberry PI 3 aus.

bitte mal sudo i2cdetect -y 1 eingeben in die Kommandozeile:
Es sollte eine Matrix kommen und #10 sollte erscheinen.
Wenn ja, sollte nach dem Start des Raspberry PI irgendwann ein Fenster aufpopen mit GPIOPiCarController. Wenn das nicht aufpopt ist das Tool wiringpi nicht auf der Version 2.36 sondern 2.32... Die 2.32 unterstützt nicht den neuen Kernel in verbindung mit dem Raspi3 und leider ist sie im Repo von Raspbian nicht drin. Daher manuell auf 2.36 upgraden. Unter http://wiringpi.com/ steht wie es geht.

Wenn #10 nicht erscheint, mit dem Tool raspi-config die i2c und wire Schnittstelle aktivieren, rebooten.

Zu deiner Verkabelung: sieht auf den ersten Blick richtig aus.

Hab aber da noch selber ne Frage: An welchem Pin von der Microphone Buchse wird beim SI4704 das Antennensignal abgegriffen wird? Erde ist klar, aber wo das Potenzial?


Hi Tigirius, 

zunächst einmal Danke für Deine Antwort :-)


Code:
i2cdetect -y 1

liefert bei mir eine Matrix, bei der #10 tatsächlich fehlt.

Ich war auf http://wiringpi.com/download-and-install/ und habe wie beschrieben


Code:
gpio -v

ausgeführt, was mir sagte, ich sei auf Version 2.36. Das sollte also nicht das Problem sein.

Falls das von Belang ist: ich habe mein Raspbian die Tage von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ besorgt mit dem Release Date 2017-01-11 (Version January 2017) mit Kernel Version 4.4.

Habe in raspi-config I2C sowie "1-Wire" aktiviert. Ist es das was Du mit "wire" meintest? Ich finde keinen anderen ähnlich lautenden Eintrag.

Wegen Potenzial - keine Ahnung^^

Gruß,
Marcus
Zitieren
#4
Wie sieht deine Config.txt aus /boot ? kannst du die mal posten?
Zitieren
#5
Hey,

na klar:

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2s=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
dtparam=i2c_arm=on
disable_splash=0
dtparam=spi=off
start_x=1
dtoverlay=w1-gpio

Gruß,
Marcus
Zitieren
#6
bitte mal
#dtparam=i2s=on
in
dtparam=i2s=on

ändern und neu starten.
Zitieren
#7
Hi,

habe ich gemacht, es hat sich leider nichts geändert.

Viele Grüße,
Marcus
Zitieren
#8
Hi,

ich bin auch gerade dabei mir den CarPC aufzusetzen und ich habe genau das gleiche Problem. Mir wird auch keine #10 in der Matrix angezeigt. Habe aber schon alles gmeacht wie in den Lösungsansätzen diese Threads steht. Hat noch jemand eine Idee? LG
Zitieren
#9
Ich kann nur zu folgender Vorgehensweise raten, welche bei mir anstandslos funktioniert hat.
1. ein Standard Wheezy oder Jessie Image installieren. Bei mir war es ein Wheezy das ich noch rumliegen hatte. Dies wurde dann nach der CarPi 2016 - Step-by-Step Anleitung dann auch automatisch auf Jessie aktualisiert.

2. Das Radio nach dieser Anleitung installieren. Und auf der Konsole testen.

3. Falls Ihr ein GPS Modul habt, welches wie meines an TXD und RXD direkt an die GPIO Leiste des Raspberrys angeschlossen wird, könnt Ihr nach dieser Anleitung installieren und ebenso auf der Konsole testen.

4. Erst jetzt, wenn beide funktionieren nach der Anleitung von Christian alle Schritte durchgehen und dann sollte das ganze ohne Probleme laufen.

Was gegen ein Funktionieren sprechen kann waren bei mir folgende Geschichten:

Die s.usv killt das Radio Modul und eventuell auch das GPS Modul ! siehe hier: http://forum.seprotronic.com/viewtopic.p...ebd9a6f560

Des Weiteren habe ich das ganze mit einem 5'' und mit einem 7'' HDMI Waveshare Display getestet. Die dtoverlay Einträge in der config.txt für das Touchscreen haben dann nachträglich ebenso das Radiomodul gekillt.

Also kann ich mich Christian nur anschließen und sagen, die Hardware sollte genau gewählt werden, gerade bei den Displays.

Schlussendlich habe ich auch zum Original Raspberry Display gegriffen, hier kann ich auch die Helligkeit über einen Lichtsensor steuern.
Zitieren
#10
Hi roughtrade,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen Input!

Zu Deinen Punkten:

1. Ich hatte halt Raspbian Jessie in der zuletzt aktuellen Version als Grundlage hergenommen. Das sollte doch auch in Ordnung sein oder?

2. Die Anleitung unter Anleitung habe ich befolgt - Danke dafür! Ich wusste nicht, dass dies zusätzlich erforderlich ist. Zumindest sehe ich nun die 10 in der Matrix - Klasse!

Allerdings erhalte ich beim Reset des Moduls mit

Code:
sudo ./rdspi reset

die Fehlerausgabe:

Unable to read Si4703!
Communication error

In der Anleitung hat ein anderer User (der übrigens - wie ich - einen Raspberry Pi 3 benutzt), dieselbe Ausgabe und kam nicht weiter. Leider sind in den Kommentaren keine Kontaktdaten hinterlegt, sonst hätte ich nachgefragt ob der User dies zwischenzeitlich lösen konnte.

3. GPS-Modul habe ich bewusst erst einmal außen vorgelassen, da mir ein funktionierendes Radio zunächst wichtiger erscheint für das Gesamtprojekt.

4. Einträge mit dtoverlay habe ich aus /boot/config.txt auskommentiert, nach Neustart änderte das allerdings leider nichts an dem Problem.

5. Zum Display: Ich benutze auch das Original 7 inch Display :-)

Der Link den Du noch gepostet hast zum Thema "gekilltes Radiomodul" führt ins Leere. Hast Du ggf. einen funktionierenden Link?

Viele Grüße,
Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt