Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Mitglied
#1
Hallo zusammen,

per Zufall bin ich auf dieses Projekt gest0ßen und war direkt Feuer und Flamme die Umsetzung eines CarPi
zu beginnen.

Erst aber mal zu meiner Person:

Mein Name heißt Andreas, bin mittlerweile 50 Jahre jung und lebe am schönen Niederrhein und arbeite
schon seit fast 20 Jahren mit Linux und den Derivaten.

Ich werde die nächsten Tage und Wochen damit verbringen das CarPi Projekt inkl. eines DAB+ Receivers
zum Laufen zu bringen und werde darüber berichten, wie da Ganze funktioniert.

Zuallererst muss ich meinen Dank noch an cbrauweiler aussprechen. Das Thema
CarPi/CarPC Image 2016 hat mir den Start in das Projekt echt vereinfacht.

Angefangen habe ich mit einem einfachen P3 und einem originalen 7'' Touch-Diskplay.

Als ich das Image installiert hatte und dann den Pi neu gestartet hatte, kam sofort die Kodi-Oberfäche
hoch und sah schon aus, wie ein Navi. Wahnsinn.

Problem war nur, das die WLAN-Karte des PI nicht erkannt wurde.
Kurz im Log /var/log/Messages nachgesehen und erkannt, das die Firmware unter /lib/firmware/brcm
fehlte.

Auf github habe ich dann die benötigten Dateien gefunden, in das Verzeichnis kopiert und voila der CarPi
ist im WLAN.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Navigation in die Konsole springt und nicht in navit.
Allerdings ist auch noch keine GPS-Maus angeschlossen.

Kann es daran liegen ?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#2
Trage mal in der /etc/rc.local folgendes ein: (vor exit 0)
Code:
sudo /bin/chmod 777 /dev/tty2
Zitieren
#3
Hallo,

der Eintrag hat leider nichts bewirkt. Nach wie vor erhalte ich die
Login-Konsole von tty3.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#4
Code:
sudo adduser pi tty
sudo /bin/chmod 777 /dev/tty3 oder sudo /bin/chmod 777 /dev/tty*
Zitieren
#5
Hallo,

leider hat das hinzufügen des Users pi zur Gruppe tty auch keine
Verbesserung gebracht.

Immer noch erscheint das Login des tty3. Schließt man eine Tastatur
an ist aber keine Anmeldung möglich, da keine Tasten angenommen
werden.

Immerhin gelangt man über den Zurück-Button wieder ins Home-Menü.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#6
Benutze bitte mal den Step-by-Step Guide statt dem fertigen Image!
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#7
(23.01.2017, 09:38)cbrauweiler schrieb: Benutze bitte mal den Step-by-Step Guide statt dem fertigen Image!
Hallo,

und wieder gebührt mir ein Danke.

Nachdem ich nun in der /etc/rc.local

sudo /bin/chmod 777 /dev/tty2

eingetragen habe, läuft jetzt auch navit.

Heute kommt die USB-Maus und gestern sind die Platinen von Björn angekommen. Jetzt werde ich diese noch bestücken und hoffen,
das das funktioniert.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#8
Platinen von Björn?? Gehörst du zu den glücklichen die eine DABPi Platine bekommen haben? Ich versuch seit Monaten eine Antwort zu erhalten um meine Bestellung abzugeben.
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#9
(24.01.2017, 10:09)Skorpionbird schrieb: Platinen von Björn?? Gehörst du zu den glücklichen die eine DABPi Platine bekommen haben? Ich versuch seit Monaten eine Antwort zu erhalten um meine Bestellung abzugeben.

Hallo,

yep ich habe gestern welche bekommen. Ich will versuchen das Teil zum Laufen zu bekommen.

Das sind aber auch "nur" die nackten Platinen ohne Bauteile. Die muss ich jetzt erst mal selber noch
bestellen und auf die Platine bringen.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#10
Falls du welche übrig hast ich wäre abnehmerr

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt