Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen und Fragen über Fragen
#1
Hallo an alle hier
und herzlichen Dank und Respekt für eure Arbeit.

Ich bin am hin und her überlegen was in mein Auto kommen soll - der Vorteil den ich beim RasberryPi sehe ist die relativ günstigen Kosten (für mich als Student nicht unwichtig).
Bisher hatte ich schon alles mögliche in meinen Autos (sogar mal ne alte Xbox mit Linux und sogar GPS - mehr proof of concept als irgendwas anderes Big Grin )
In meinem alten Auto hatte ich ein DAB+ Radio. Was ich nun ziemlich vermisse. Aber ich habe gelesen dass die DABpi boards nicht mehr erhältlich sind. Meine Frage ist nun (und bitte verzeiht mir wenn das totaler Schwachsinn ist was ich frage, aber ich möchte es gerne wissen Smile )
Warum kann man denn nicht sowas hier verwenden:
http://www.elektronik-labor.de/HF/NoxonStick3.html
hinweis hierzu die 1. angesprochene Software (dabstick-radio-0.96) gibt es nun in neuerer version 0.99 eventuell läuft sie damit unter linux auch besser?
die 2. angesprochene Software bindet das ganze irgendwie als Webservice ein (wenn ich das ganze richtig verstanden habe - habs nur überflogen)  das müsste dann theoretisch relativ leicht mit kodi abgreifbar sein.
Dazu auch folgende Seite (bitte auch die Kommentare am Ende beachten):
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Terrat...DAB_Stick/

Zumindest gibt es für den Stick linux Treiber (wohl auch für 1-2 weitere) und die dürften zumindest dab+ (wahrscheinlich dann auch noch fm) empfangen.
Ich würde auch als versuchskaninchen herhalten und das ausprobieren (also das finanzielle risiko tragen)
Aktuell hab ich mir das ungefähr so vorgestellt:

Rasberry Pi 3
Nen 7 oder 10 inch touchscreen (kapazitiv) von waveform:
http://www.waveshare.com/7inch-hdmi-lcd-c.htm
am liebsten nur den DAB+ stick (wenn damit auch FM empfang etc möglich) 
damit würde ich primär mal herumexperimentieren.

Schluss endlich soll das ganze so ablaufen, dass sich beim einschalten (schlüssel rumdrehen) der rasberry einschaltet kodi lädt und radio läuft. (und das möglichst flott :Big Grin
dann werde ich zusätzlich gps und irgendwann auch odb2 einbauen (bei letzterem werde ich mir noch das alte kodi/xbmc plugin mal ansehen und schauen ob ich das nicht doch irgendwie in Kodi Jarvis 17 reinbekomme. (Evtl sogar ne Rückfahrkamera - naja ich will nicht übertreiben)

Von der Seite her bin ich sehr begeistert und voller Tatendrang. Problem: Ich bin nicht der über Linux Nerd (Nerd bin ich zwar aber halt wenig Linux Erfahrung) und erst recht keine Erfahrung mit Rasberrys - nun ich würde hoffen/bitten, dass man mir hier wohlwollend unter die Arme greift mit Rat (und Tat wenn's sein muss Wink )

Ich würde alles bestmöglich dokumentieren und dann hier posten. 

Zum schluss noch ein Paar links und noch 1-2 abschließende Fragen:
Was haltet ihr hiervon:
http://i-carus.com/shop/ (da gibts eigentlich fast alles vorgefertigt fürs auto mit RasberryPi)

Anderer Rasberry Ansatz - RasberryPi als Server im Auto der über WLan angesteuert wird
https://www.raspberrypi.org/blog/the-carputer/

Also vielen Dank schonmal

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Zitieren
#2
Your music is amazing. You have some very talented artists. I wish you the best of success. HBO Max Free Trial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt