Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RaspiCar (mal wieder) im Astra G
#11
Hat das mit Audio über HDMI -> Pollin Display überhaupt mal geklappt bei dir? Es ist nämlich nicht bei allen Platinen der Pollin Displays der Audioausgang auch wirklich bestückt. D.h. man hat entweder das Glück, ein entsprechendes Exemplar erwischt zu haben oder man muss sich eine andere Lösung überlegen.
Zitieren
#12
Lange testen konnte ich es ja nicht^^ Jetzt brauch ich erstmal einen neuen Pi und dann würde ich vorher per Kopfhörer checken ob etwas ankommt.
Zitieren
#13
Morgen kommt der neue Pi wenn ich Glück habe.

Heute bin ich nochmal auf Fehlersuche gegangen, es liegt anscheinend wirklich an der HDMI Schnittstelle, die hat einen weg:
[Bild: c6pvzyxv.jpg]
Über S-Video läuft es.
Zitieren
#14
Neueste Erkenntnis: Falls man bei dem Pollin Display kein Sound bekommt, einfach mal HDMI ab- und anstecken, schon KÖNNTE es gehen. Danke an Ogerix für den Hinweis.
Zitieren
#15
Si Board ist da, neuer Pi ist da. Morgen sollte noch ein passender HDMI Winkeladapter kommen und dann wird erneut im Auto getestet. Dann weiß ich auch u.a. ob die Umsetzung für die Lfb funktioniert.
Zitieren
#16
Heute wurde erneut getestet. Alles angesteckt, Zündung eingeschalten und alles lief wie zuvor. Musik eingeschalten, natürlich kein Ton also erstmal die Eingangsquelle am Pollin Touch umgestellt und siehe da, Ton ist da!
Jetzt kommt das ABER!
- leichtes knarzen im Hintergrund bei Motor aus
- leichtes pfeifen bei Motor an
Zudem schaltet sich erstmal alles ab, auch der Pi wenn ich den Motor starte -> Bordspannung bricht zusammen.
- Ton zu leise. Muss ich demnach über die Audioplatine regulieren, das beduetet wiederrum das ich dauerhaft 5V auf die Platine legen muss, sonst merkt sich die Platine die Einstellung nicht UND ab einer gewissen Lautstärke fängt ein bestimmtes elektronisches Bauteil an zu rauchen^^ Lokalisieren konnte ich es nicht, das Ding läuft auch nach wie vor. Außerdem knackt es extrem ab der gewissen Lautstärke, als wäre es halt zuviel^^

Jetzt muss ich genau überlegen wie ich vorgehe. Auf jedenfall sollte ich mal messen was die Audioplatine an Strom zieht. Der Hersteller war hierbei nicht wirklich hilfreich.

Um die Tonprobleme und das zusammensacken der Spannung zu beseitigen müsste ich am besten etwas, wie einen DC/DC Wandler, etc. vor den ganzen Kram schalten. Der muss dann entsprechend groß sein und sollte den ganzen kram auch beim kurzem Ausfall zuverlässig versorgen und galavanisch trennen um keine Massenschleife vom Bordnetz mitzuziehen, Limapfeifen vermeiden, etc.

Joa, wer Ideen hat, kann diese gerne äußern. Ich hab jetzt erstmal keine Lust mehr^^
Zitieren
#17
Das nicht im Auto rum fliegt ist ja eine Gute Idee aber gerade bei Hifi wäre mir dein Aufbau viel zu Kompakt. Da ist es ja vorprogrammiert das es Pfeift. Ich wäre mir nicht mal sicher das wirklich von Auto kommt es könnte auch der PI sein der ein Streut.

Hast du mal Außerhalb des Autos versucht Musik zu hören mit einfachen Aktiven PC Lautsprechern damit du weiß das nicht ein Teil der Störgeräusche nicht PI selbst kommt.

Warum den Verstärker in die Kiste ?
Warum nicht eine Endstufe die für so was gedacht ist also wirkliche Autoendstufe. Da kannst das Level per Poti einstellen und es braucht keine Strom um sich die Einstellungen zu merken. Alle Endstufen haben ein Remote Pin damit kannst du sie ein und ausschalten ohne den dicken Strom zu schalten.

Ich will ehrlich sein von Raspberry im Auto habe ich noch nicht viel Ahnung aber habe schon viel Musik in Autos eingebaut und ein paar Wenige Jahre Beschallungen gemacht.
Wenn ich sehe wie das mit den Audiokabeln aussieht finde ich es fast logisch das man Antennen hat.

Hast du einen Link zu deinem Verbauten Verstärker ?
Zitieren
#18
Ich frage mich gerade, wie du am Pi im Fall des Falles die SD-Karte wechselst. Wenn der Pi beim Motorstart immer hart ausgeschaltet wird, wird das über kurz oder lang zwingend nötig werden.
Zitieren
#19
@Der kleine Punky
Das das ganze mittlerweile so kompakt wird, hatte ich auch nicht geplant. Bekomme mittlerweile wirklich Platzprobleme^^ Dementsprechend sieht es eben jetzt so mit der Verkabelung aus, das wollte ich eigentlich auch sauberer lösen. Dass ich mir dadurch Störungen reinholen kann, ist mir auch bewusst, das pfeifen kommt aber 100pro vn der Lima, bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem. Außerhalb habe ich das ganze bisher nur mit Kopfhörern versucht, dabei gabs keine Störsignale.

Der Verstärker sollte mit in die Kiste, weil es halt kompakt werden sollte^^ Ich bin was Sound betrifft ziemlich anspruchslos. Fahre schon seit 4 Jahren mit dem Originalem Radio rum und höre hauptsächlich Radio, demnach sollte die Platine meine Anforderungen erfüllen. Das Ding soll wohl auch wirklich fürs Auto gedacht sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B00KZAY...UTF8&psc=1
Das mit den dauerhaften 5V ist aber wirklich bescheiden gelöst. Ich hatte gehofft, dass ich das nicht unbedingt brauche, aber dem ist halt nicht so. Muss schauen wie ich da weiter vorgehe.

@Jack
Es ist schon ein Adapter mit Verlängerung auf dem Weg zu mir, so dass ich da jederzeit dran komme. Ist mir dummerweise auch erst zu spät aufgefallen.
Das der Pi hart ausschaltet, soll aber auch auf keinen Fall so bleiben. Ich werds erstmal mit einer Drossel und einer Suppressordiode versuchen, eventuell ist das schon ausreichend.
Zitieren
#20
Naja, ob du das so hinbekommst ist fraglich. Wenn Strom weg dann Strom weg. Bei meinem Peugeot ist es auch so, dass wenn ich bei stehendem Motor und Zündungsstellung 1 das Radio laufen habe, beim Anlassen das Radio aussetzt. Da bricht einfach kurz die Stromversorgung weg. Es wäre dann die Aufgabe einer USV, kurzzeitig auf Überbrückungsbetrieb umzuschalten. Ob die Schaltung von hawkeyexp das prinzipiell kann weiß ich jetzt nicht.

Es könnte allerdings auch sein, dass das speziell nur die Stromversorgung über die Anschlüsse des Radios betrifft und das Phänomen garnicht auftaucht, wenn du den Strom woanders herholst. Müsstest du halt mal ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt