Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgeregter Neuling sucht Mentoren (Audio bei CarPi)
#1
Hallo liebe Community Smile

ich habe mir vor kurzem einen 4er Golf zugelegt und bin nicht wirklich mit dem Standartradio von 1999 zufrieden. Also dachte ich mir dass ich mir
selbst ein Radio bastel und bin auf diesen tollen Kodi-Build gestoßen.

Zu meiner Person:
Ich bin gelertner Elektrotechniker, Arbeite aber als EDVler bei einem Kaffeemaschinenvollautomatenhersteller (tolles Wort). Ich bin also mit der Materie bekannt, kann mit dem Lötkolben um und auch Codezeilen lesen/schreiben/verstehen.

Morgen kommt meine Hardware an und ich wollte schon einmal vorarbeiten, damit ich nicht ganz doof da stehe und keine Ahnung habe was zu tun ist.
Bestellt habe ich mir folgendes:

- 7" Display-Set LS-7 (Das Pollin ding, allerdings über Amazon gebraucht bezogen)
- RaspberryPi 3
- DROK DV12V to 5V
- GPS-Maus
- 2 Klinkestecker (offenes Ende), USB-Verlängerungen, DC-Stecker fürs Display, ISO-Buchse <-> ISO-Stecker  f. Autoradio, SD-Karte

Ich habe mir noch kein Radio-Modul gekauft, da ich keine Lust auf Stotternden FM-Empfang habe bzw. auch nicht dringend brauche. Hier bin ich allerdings auf das DABPI+ Modul von Björn gestoßen und hoffe davon noch eins zu bekommen.

Bei der Verstärker geschichte war ich mir nicht sicher. Mitlerweile habe ich gelesen, dass ich vom Pi den Audio-Ausgang auf HDMI legen kann und dann vom Display abgreifen um eine passable Sound-Ausgabe zu bekommen (Thread). Soweit so gut, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung welchen Verstärker ich nehmen soll / kann / darf. Fraglich ist auch ob sich die Steuerung der Lautstärke über das Bedienteil des Displays realisieren lässt.

Edit
Habe gerade noch von der RPIUSV gelesen, denke die wird hauptsächlich dafür genutzt dass der PI richtig runtergefahren wird beim Ausschalten des Autos. Ich dachte mir ich nehmen vom Radio den Dauerplus als Versorgung und das Zündplus setze ich auf einen GPIO-Pin  (mit Widerstand etc versteht sich) und lass diesen Pin prüfen, sodass er dann normal Runterfährt. Ist das Utopisch oder machbar?
/Edit


Mein CarPi soll folgendes können:
- Musikwiedergabe von USB
- Musikwiedergabe via Bluetooth
- Freisprecheinrichtung (Handy via Bluetooth / Mikrofon würde ich noch besrogen, ist allerdings auf der Prioritätenliste ganz unten)
- Navigation per GPS
- Evtl. Radioempfang via DAB / DAB+

Alles in Allem, soll es alles können Big Grin

Fragen und Anregungen sind gerne gesehen, ich hab Bock auf das Projekt und würde mich auch gerne beim Support von AddOns beteiligen, allerdings muss ich mich erst bei CarPi zurecht finden.

Mfg
[url=raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=796][/url]
Zitieren
#2
Wenn Du noch Teile brauchst: Marktplatz biete ich genug an.. Auch display Mit aufgelötetem audio..

Ich kaufe mir lieber ein radio mit DAB :-)
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#3
(08.05.2016, 12:14)h0d3nt3uf3l schrieb: Habe gerade noch von der RPIUSV gelesen, denke die wird hauptsächlich dafür genutzt dass der PI richtig runtergefahren wird beim Ausschalten des Autos. Ich dachte mir ich nehmen vom Radio den Dauerplus als Versorgung und das Zündplus setze ich auf einen GPIO-Pin  (mit Widerstand etc versteht sich) und lass diesen Pin prüfen, sodass er dann normal Runterfährt. Ist das Utopisch oder machbar?

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...könnte gehen. Wenn du da was hinbekämst wäre das sicher für viele sehr Interessant.
Ich denke mit Python nen Script laufen zu lassen das alle 30 Sekunden check ob ein GPIO high oder low ist und dann eine Aktion ausführt dürfte nicht das Thema sein.

Ist halt die Frage wie man das entsprechend zurecht lötet. Da bin ich Laie Big Grin
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#4
Das mit dem GPIO sollte möglich sein (die Spannung muss vorher natürlich auf 3,3V reduziert werden).
Dein Problem ist nur, dass du damit den Pi nicht automatisch starten lassen kannst, sobald die Zündung an geht.
Zitieren
#5
andernfalls ein 12v reed relais nehmen und 3,3v vom pi auf nen gpio schalten und den einfach überwachen.
Zitieren
#6
Hallo Leute,

ich würd an der Stelle mit einem NPN Transistor und nem Vorwiderstand, ggfls. noch einen PullUp nach 3,3V vom Kollektor aus, an den entsprechenden GPIO gehen, dann braucht man sich um die Spannung keine großen Gedanken machen!
Der Vorwiderstand sollte da so um 20K - 30K liegen! Nur so als Vorschlag gedacht!

Gruß
Klaus
Zitieren
#7
Falls jemand Interesse haben sollte :/

http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=849
Zitieren
#8
Hi,

ich häng mich mal hier ein: ich habe auch mit der PiUSV rumgespielt aber war eigentlich nur enttäuscht und hab mir selber was gebastelt mit der gleichen Idee wie hier schon beschrieben - die GPIO's nutzen. Gleich vorweg - ich betreibe meinen Pi schon damit und es läuft sauber und ohne Probleme.

Kurz Beschreibung meiner Schaltung:

Grundlegendes:
Die Schaltung wird direkt vom Bordnetz mit 12V versorgt (dauerhaft / kein Verbrauch im Ruhezustand ohne Zündung!)
Die Zündung wird mittels Optokoppler an die Pi signalisiert.
Der Pi selbst signalisiert auch wieder über einen Optokoppler der Schaltung dass er aktiv ist.
12V-Seite und GPIO's des Raspberry sind über die Optokoppler galvanisch getrennt zum Schutz der GPIO's.

Verhalten:
Die Zündung wird betätigt wodurch der Transistor T1 das Relais anziehen lässt und der Kondensator der Zeitverzögerung gealden wird. Die Zündung könnte jetzt auch wieder kurz wegfallen ohne dass das Relais abfällt (z.B. wenn ein zweiter Startversuch benötigt wird). Am Relais selbst hängt ein Spannungswandler (Step-Down-Regler) der mir aus der Bordspannung die Gewünschten 5V für den Pi macht und diesen damit versorgt. Der Pi hat nun bis zu 1 Minute Zeit zu booten (denkbar ist ja mal ein Dateisystemcheck der nen Moment benötigt). Sobald der Pi startklar ist wird bei mir mittels Script der GPIO der Selbsthaltung gesetzt. Damit ist die Zündung und Zeitverzögerung komplett aus dem rennen - der Pi läuft bis zum Ende seiner Tage oder der Batterie :-) Hier Kommt ein zweites Script zum tragen was in einer Schleife läuft und den GPIO der Zündung überwacht. Ist der GPIO auf Low (0) wird nach 5 Sekunden Verzögerung der Pi heruntergefahren. Der GPIO der Selbsthaltung bleibt hierbei unberührt und bleibt auf High (1) bis der Pi beim Abschalten alle GPIO's auf 0 setzt (macht er selbst wenn er die CPU stoppt und damit vollstndig "aus" ist) wudurch dann auch das Relais abfällt und die Spannungsversorgung unerbricht.

"Nachteile":
Der Pi fährt normal schnell herunter. Die Zeitverzögerung benötigt aber ca. 1 Minute um abzuschalten - kommt in dieser Zeit die Zündung wieder startet der Pi nicht neu. Erst wenn die Zeitschaltung entladen ist (Zündung aus) kann der Pi mittels Zündung wieder neu gestartet werden. Aber mal ehrlich: wer startet so schnell wieder die Karre? Ich nicht :-) Für den Falll der Fälle beschaltet den Reset des Raspberry mit nem Taster - generell eh ne gute Idee je nach dem wie gut Ihr an den Pi rankommt oder ihn verbaut.

Im Anhang findet Ihr den Schaltplan und meine beiden Scripte - ich hoffe Ihr habt auch Spaß damit :-)

PS: Powercheck.sh ist die Zündüberwachung und sendet auch Infos an die Kodi-Gui wenn der Webserver auf Port 8080 aktiviert ist ohne User und Pass!

Hier gehts zum Thread
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#9
Hi hawkeyexp!

Das hört sich sehr interessant an. Magst du nicht dafür einen eigenen Thread erstellen? Wäre schade wenn diese Sache in einem Thread untergeht, in dem man solche Schätzchen vielleicht gar nicht vermutet!
Zitieren
#10
Hi Jack,

ist erledigt - Eintrag aktualisiert und mit Link versehen :-)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt