Bewertung:
0
27.02.2017, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017, 14:27 von crazyb.)
Guten .
Ich besitze ein Raspberry pi 3 Modell B +Raspberry Touchscreen.
Zusätzlich ein strompi2.
Ich bin ziemlich Neu in Diesem Bereich, aber gelernter kfzti und nicht auf den Kopf gefallen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung vom strompi2
gibt es die Möglichkeit den strompi so zu steuern das der nach 4 min abschaltet wenn die Hauptversorgung abgeschaltet ist.?
Bewertung:
0
Danke leider schaltet der Bildschirm jetzt jedes mal bei Start ab.
Also sonst ohne shutdown? und einen Akku am USV einbauen der nur über zündungsplus geladen wird. Und Hauptstrom sowieso über zündungspluss nehmen. Da würde ich mir einfach einen adapter für den Zigarettenanzünder nehmen den ich direkt an einen kabel mit zündungsplus anlöte. So wäre gewährleistet das wenn die zündüng aus ist kein strom mehr fließt.
Die Frage ist wie man es hinbekommt das dass touch an bleibt. Entweder ist das Batteriepack leer oder der strompi2 schaltet den Strom ab. Das muss ich morgen nochmal testen.
Bewertung:
1
Hast du die Jumper am Strompi richtig gesteckt? Also beide auf USV-Mode? Ich habe wie folgt angeschlossen.
1) Am geschaltet Plus die USB-Stromversorgung (5V)
2) Am Dauerplus (12V) den Wide-Range Eingang des Strompi 2.
Die 5V für den USB Eingang beziehe ich aktuell auch noch über ein Netzteil das im Zigarettenanzünder steckt. Bei mir verhält es sich nun so. Schalte ich die Zündung aus wird der Raspi mittels des Scripts runtergefahren. Der Bildschirm geht dann bei mir auch direkt aus, an den LED's am PI kann man aber erkennen das er heruntergefahren wird. Die grüne LED geht irgendwann aus und nur noch die rote brennt. Schalte ich die Zündung nun wieder ein führt der Strompi 2 einen Reset durch (dies muss passieren damit der Raspi wieder starten kann). Danach fährt das System wieder normal hoch.
Lies dir mal die Bedienungsanleitung des Strompi genau durch. Da steht auch geschrieben das der Strompi im USV-Mode (Standby) sehr wenig Strom zieht. Wenn daran die Autobatterie hängt sollte nix passieren.
Bewertung:
44
Naja nichts passieren ist gut. Ich glaub der StromPi2 saugt noch 1.5 Watt oder so. Also wenn man das Auto nicht Wochenlang stehen lässt passiert nix, aber laut ct Tests wäre ne Autobatterie nach 6-8 Wochen wohl leer gesaugt.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Bewertung:
44
Die einzige mir bekannte USV für den Raspi die wirklich abschaltet ist die PiUSV+.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Bewertung:
1
28.02.2017, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2017, 17:51 von gxdigga.)
Verwende den StromPi2 auch für einen meiner CarPi's.
Der StromPi verbraucht bei mir im Standby ~40mA. Die Herstellerangabe bezieht sich vermutlich auf den nackten StromPi... wie beim Auto, real nicht wirklich machbar.
Mein anderer CarPi hängt an einem UUGear WittyPi2 welcher abgeschaltet ~18mA verbraucht.
Der WittyPi schaltet die 5V zum RPi komplett ab was die Möglichkeit bietet über die 5V Pins direkt eine Relaiskarte anzusprechen.
Meine Vermutung zum höheren Standbyverbrauch des StromPi geht in Richtung aktiver LEDs am StromPi und der PWRLED des RPi. Bei Gelegenheit löte ich diese aus und messe nochmal.
Die Abschaltverzögerung sollte sich theoretisch recht einfach über einen Counter im Script realisieren lassen.
Beiden Geräten habe ich eine zusätzlichen Schalter in der 12V Zuführung spendiert. Somit kann ich die CarPi's bei längerem Nichtgebrauch einfach vollständig vom Bordnetz trennen.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk