Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
#11
nach sehr viel hin und her hab ich gestern scheinbar was hinbekommen... xbmc startet! beim Runterfahren sah ich ein navi und nach was - ich werde mich damit heute noch bissl rumspielen!
Hoffe dass ich da endlich voran komme denn gestern war ich kurz davor das rauszuschmeißen... ex fuxte echt...
würde mich bei eventluellen fragen via pn an Dich wenden wenns recht ist, dann zerreden wir den Therat nicht.
#12
Ich brauch Hilfe! Bin ebenfalls kurz vorm verzweifeln...

Nach vielen Problemen habe ich die Installation endlich geschafft. Aber jetzt habe ich ebenfalls das Problem, dass ich nach dem Video wieder in der Konsole lande.

Ich habe einen Screenshot von dem Fehler angehangen. Wie bekomme ich das behoben? Jemand ne Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#13
Also bei mir waren folgende Probleme... beim ersten Versuch kam die fehlermedlung das diverse sachen (z.b. xbmc) nicht installiert werden konnte - vermutlich ist da beim zusammenführen was falsch gelaufen. da habe ich dann den ladebildschrim gesehen aber mehr ist nicht passiert - nach dem laden alles schwarz...
beim zweiten mal habe ich noch mal versucht die images direkt auf den pi runterzuladen (das ist echt zäh mit dem ding zu surfen...). Da wollte ich dann mehere images mal runterladen und dann war halt die karte voll -> anwenderfehler - da war ich echt kurz vorm amoklauf, denn das hat echt zeit gefressen das zeug runterzuladen.
beim letzten mal hab ich das dann wirklich von Windooflaptop auf eine Hdd kopiert und die Sachen dann nur noch auf den pi gebracht... dann gings mit den eingaben... muss jetzt mal weitergucken, da ja bei mir kodi automatisch startet und ich nicht den schicken startscreen habe - aber zumindest geht schon was!!!
#14
Ich hab den Raspi2 und bin wie folgt vorgegangen:

- aktuelles raspbian installieren
- alle Einstellungen wie im Tut. treffen
- "großes" Update-Verzeichnis in nen Ordner entpacken und das aktuellste nachträglich reinkopieren + bestehende Daten durch neue ersetzen
- per WinSCP den die gemixten Install-Dateien rüberspielen
- Installation durchlaufen lassen (fehlerfrei)
- Start video läuft nun vollständig, anschließend erhalte ich den oberen Fehler.

Mir fehlen irgendwelche Berechtigungen oder?

Mir Gehen gerade die Ideen aus Undecided
#15
Du hast die Installation mit root bzw sudo ausgeführt richtig? dann musst du abschließend noch dem user pi wieder rechte geben.

sudo chown -R pi /home/pi
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
#16
(09.03.2015, 10:08)cbrauweiler schrieb: Du hast die Installation mit root bzw sudo ausgeführt richtig? dann musst du abschließend noch dem user pi wieder rechte geben.

sudo chown -R pi /home/pi

Danke für deinen Tipp. Habe ich gleich mal befolgt.

Jetzt läuft das Video nur noch ganz kurz, dann kommt ein kodi Schriftzug. Anschließend bin ich im xbmc, aber meine tastatur geht nicht.

Das hatte ich schonmal. Wenn ich aber in der Konsole gucke, registriert der die Tastatur.

Den Installationsbefehl hatte ich via Putty eingegeben. Daran kann es aber nicht liegen oder?

Hab schon das ganze Wochenende damit verbracht. Ich geb's echt bald auf.  Sad
#17
(09.03.2015, 11:08)virtual86 schrieb:
(09.03.2015, 10:08)cbrauweiler schrieb: Du hast die Installation mit root bzw sudo ausgeführt richtig? dann musst du abschließend noch dem user pi wieder rechte geben.

sudo chown -R pi /home/pi

Danke für deinen Tipp. Habe ich gleich mal befolgt.

Jetzt läuft das Video nur noch ganz kurz, dann kommt ein kodi Schriftzug. Anschließend bin ich im xbmc, aber meine tastatur geht nicht.

Das hatte ich schonmal. Wenn ich aber in der Konsole gucke, registriert der die Tastatur.

Den Installationsbefehl hatte ich via Putty eingegeben. Daran kann es aber nicht liegen oder?

Hab schon das ganze Wochenende damit verbracht. Ich geb's echt bald auf.  Sad


Ohne schadenfroh zu sein - ich bin echt froh dass ich nicht der einzige mit den problemen bin!
Da kommt man sich richtig blöd vor. Idea Ich hab auch das eine oder andere über putty probiert... und immer probs gehabt... dann hab ich halt im Wohnzimmern des ganze zeug aufgebaut - auch probleme gehabt und ich war auch soweit wie du... dann hats iwann geklappt...
hast du nen normalen pi zur hand? Hab iwo gelesen dass es mit dem pi2 noch nicht ganz rund geht...
#18
Ok also das Image läuft jetzt! Smile So Schwierigkeiten hatte ich auch zu genüge. Es ist halt ein Bastelprojekt und kein Endprodukt. Aber ich denke das wisst ihr.

Bzgl. Tastatur/Maus:
Der Skin ist auf Touchbedienung ausgelegt. D.h. es gibt keinen Mauszeiger! Die Hardware funktioniert aber trotzdem. Das könnt ihr testen wenn ihr die Maus mal etwas hin und her bewegt (z.b. nach unten rechts in die ecke) dann werdet ihr sehen das diverse Felder aufflackern wenn man drüber fährt. Mausklick wird allerdings nicht erkannt, aber wenn man so ein Feld markiert und dann Enter drückt wird die Schaltfläche aktiviert.

Um den Mauszeiger anzuzeigen macht ihr folgendes:

"sudo nano /home/pi/.kodi/addons/skin.CarPC-touchCB_carbon/16x9/Pointer.xml" (ggf. statt "touchCB" nur "touch" je nach Skin)
Wenn die Datei noch nicht existiert ist der Editor leer, ansonsten den vorhandenen Inhalt löschen und folgenden Inhalt reinpacken.

Code:
<window id="105">
        <defaultcontrol>-</defaultcontrol>
        <coordinates>
                <system>1</system>
                <posx>0</posx>
                <posy>0</posy>
        </coordinates>
        <controls>
                <control type="image" id="1">
                        <description>Pointer Image</description>
                        <posx>0</posx>
                        <posy>0</posy>
                        <width>32</width>
                        <height>32</height>
                        <texture>pointer-focus.png</texture>
                </control>
                <control type="image" id="2">
                        <description>Pointer Focus Image</description>
                        <posx>0</posx>
                        <posy>0</posy>
                        <width>32</width>
                        <height>32</height>
                        <texture>pointer-focus.png</texture>
                </control>
                <control type="image" id="3">
                        <description>Pointer Drag Image</description>
                        <posx>0</posx>
                        <posy>0</posy>
                        <width>32</width>
                        <height>32</height>
                        <texture>pointer-focus.png</texture>
                </control>
                <control type="image" id="4">
                        <description>Pointer Click Image</description>
                        <posx>0</posx>
                        <posy>0</posy>
                        <width>32</width>
                        <height>32</height>
                        <texture>pointer-focus.png</texture>
                </control>
        </controls>
</window>

Strg + X (für Beenden)

Nach einem reboot sollte der Mauszeiger angezeigt werden. Linksclick funktioniert aber glaub ich trotzdem nicht. Dafür dann halt immer ENTER drücken.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
#19
Hab grad dein Image auf dem pi b+ geladen.

Hat 1 mal funktioniert. Dann wollte er nicht runterfahren und anschließend startete er nicht mehr richtig. Hatte aber die Partition nicht erweitert. Werde das Image jetzt nochmal neu schreiben, Updaten und dann berichten.

Hoffe es bringt mich endlich ans Ziel.
#20
Muss des Forum hier echt loben da man hier wirklich hilfestellungen bekommt mit denen auch blutige Anfänger arbeiten. So machten auch die Einbahnstraßen etwas spass, da man das dann besser versteht!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt