Hallo,
ich habe heute meine Temperatursensoren bekommen und musste natürlich gleich probieren ob sie funktionieren. Wenn ich einen Fühler anschließe funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich jedoch einen zweiten Fühler anschließe und ihn dann in den Einstellungen des Addons zuweisen möchte sehe ich zwar die Fühler ID aber sobald ich drauf klicke werde ich ins 1-Wire-Dashboard zurückgeworfen und der Touchbildschirm lässt sich nicht mehr bedienen.
Angeschlossen habe ich nach diesem
Schema . Nur eben auf GPIO 17 weil bei mir das Radiomodul schon mit dran hängt.
Vl. weiß ja jemand was ich falsch gemacht habe?
Beste Grüße
Andre
Widerstand ist dran? Ansonsten habe ich meine beiden Sensoren nach genau diesem Schema angeschlossen. Parallel...
Beitrag #20 hier im Thread auch gelesen?
Ja hab alles nach anleitung angeschlossen siehe Anhang unten.
Hab einen 5k Widerstand genommen weil ich keinen 4,7k hatte. Der Sensor ist mir 5V am Raspi angeschlossen. Schwarz auf GND, rot auf 5V und Gelb auf GPIO17 (Pin11).
Der Widerstand geht auf DQ (Gelbes Kabel) gegen 3,3V.
Also vom Anschluss her bin ich mir ziemlich sicher das alles passen sollte weil ich ja auch die ID von den Sensoren angezeigt bekomme. Ich kann einen Sensor alleine auch ohne Probleme im 1-Wire-Dashboard sehen mit korrekter Temp. Anzeige. Nur den zweiten Sensor kann ich in den Einstellungen nicht zuweisen.
Wenn ich auf Zuweisen gehe und dann die zweite Spalte anklicke sehe ich die ID vom zweiten Sensor aber wenn ich dann die ID auswählen möchte schmiert mir Raspicar irgendwie ab und ich kann nichts mehr anklicken.
Wieso hast du den Sensor an 5V angeschlossen? Viel hilft viel? Hier eher nicht! 3V (Pin 1 oder 17) wäre richtig. Du solltest das unbedingt ändern, ansonsten könntest du den GPIO oder den ganzen Pi rösten! Der Freeze könnte damit schon begründet sein …
Hi jack,
Ähmm... weil hawkeyexp in seinem
Anfangspost ausdrücklich darauf hingewiesen hat das eine 5V versorgung von Vorteil wäre bei langen Leitungen, deswegen?
"Durch diese Beschaltung wird der Sensor mit 5V betrieben was z.B. bei längeren Leitungen relevant ist. Durch die Speisung mit 5V statt 3,3V sind Spannungsabfälle durch die Leitungslänge unkritischer als bei 3,3V. Mit 3,3V hatte ich des öfteren Lesefehler bei anderen Projekten."
Aber ich steck jz mal auf 3,3 um und schau ob sich was ändert. Schaden kanns ja nicht. Habe gerade mit Putty im Terminal geschaut ob beide Sensoren erkannt werden.
-----------------
Verhält sich bei 3,3V komplett gleich wie bei 5V wenn ich versuche zuzuweisen friert der Bildschirm ein
Ja, aber von langen Leitungen beim 1-Wire-Bus spricht man bei deutlich mehr als 10m. Dann kann sich der Leitungswiderstand auswirken. Aber bei kürzeren Leitungslängen sollte man die 3V3 bevorzugen. Wenn die Umstände wirklich lange Leitungen erfordern, dann haben sich Cat5-Netzwerkkabel bewährt. Wenn es dann noch zu Fehlmessungen oder Aussetzern kommt, kann man über die 5V nachdenken. Aber vorerst würde ich den sicheren Weg gehen.
Ah ok danke. Ich dachte das 4-5m da schon kritisch sein könnten. Ok dann bleib ich bei den 3,3V und versuche morgen mal das Addon neu zu installieren vl. hilft ja das.
Warum GPIO17 und nicht, wie im Eingangsposting GPIO5?
Werden die Sensoren beide jeweils einzeln erkannt und funtionieren?
Welche Version des Addons hast du installiert?
Welche SENSOREN sind dass genau? Gibt verschiedene Varianten vom DS1820.
(10.06.2018, 10:38)frankie0815 schrieb: [ -> ]Warum GPIO17 und nicht, wie im Eingangsposting GPIO5?
Ich denke mal Bergstern hat da
GPIO5 und
Pin5 verwechselt. An Pin5 (GPIO3) hängt normalerweise das FM-Modul dran. Aber im Grunde ist es egal, wenn der richtige GPIO in der config.txt eingetragen ist.