Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||||||||||||||
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
|
Navit bleibt still - Druckversion +- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de) +-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Navigation (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=43) +--- Thema: Navit bleibt still (/showthread.php?tid=935) |
Navit bleibt still - tigger-gg - 20.10.2016 Ich habe Punkt 5 von http://engineering-diy.blogspot.de/2015/01/raspberrypi-carpc-tutorial.html gelesen. Verstehe ich das richtig, dass /home/pi/.navit/speech.sh so ausschauen sollte: Code: #!/bin/bash/ Zum Test habe ich mal Code: aplay XXX.mp3 Ansonsten funktioniert die Soundausgabe über die USB Soundkarte in Kodi super. Habe ich etwas übersehen? RE: Navit bleibt still - tigger-gg - 21.10.2016 Leider hab ich immer noch keinen Erfolg. Mal eine Frage vorweg. Wenn man in Navit eine Route zum navigieren eingibt, ab wann gibt Navit das erste mal einen Ton oder eine Anweisung aus? Fängt Navit sofort an zu plaudern, auch wenn das Auto still steht oder erst wenn es sich anfängt zu bewegen? Ich kann es momentan leider mangels defektem Display nur auf dem Tisch zu hause testen. Ich habe meine USB Soundkarte als erstes Device definiert: Code: pi@CarPi ~ $ aplay -l Code: aplay -r 44100 /home/pi/.navit/notification3.wav Code: aplay -D plughw:0,0 -r 44100 /home/pi/.navit/notification3.wav Hat irgendwer bitte eine Idee? RE: Navit bleibt still - tigger-gg - 21.10.2016 Ein kleines Stück weiter bin ich gekommen. Mit Code: aplay -D plughw:0,0 -r 44100 /home/pi/.navit/notification3.wav && sleep 0.7 & espeak -ven+f4 -s150 -a 150 -p 50 "$1" --stdout | aplay Code: $ espeak "Hello World" Code: $ sudo espeak "Hello World" Ist das ein Rechteproblem? Muss der User pi in einer bestimmten Gruppe sein? Mein User pi gehört der Gruppe audio an. Oder ist es ein Problem der Lautstärke? Ich meine dass sie Lautstärke beim User pi auf null steht, beim root aber normal laut ist? RE: Navit bleibt still - tigger-gg - 22.10.2016 Nun höre ich endlich die Anweisungen von Navit. In /etc/pulse/default.pa habe ich folgendes eingetragen bzw. die Kommentierung entfernt: Code: load-module module-alsa-sink device=hw:0 RE: Navit bleibt still - Blacky - 21.02.2017 kannst du mir das mal genauer erleutern ich bekomm das einfach nciht hin RE: Navit bleibt still - Wiki - 22.04.2017 Moin, mein navit spricht jetzt auch mit mir. Allerdings hats recht lange gedauert, die USB-Soundkarte als Karte 0 hinzubekommen. Alle Versuche aplay dazu zu bewegen auf Karte 1 zu dudeln gingen senkrecht in die Hose. Unter anderem habe ich dabei gelernt, dass das Abschalten des Device Tree in Jessie besser nicht getan werden sollte, der Bildschirm zeigt dann beim Start nur noch seine bunte Farbpalette und nix weiter passierte. Erst das Zupfen der SD-Karte und ändern der config.txt auf den üblichen Standard hat wieder einen sauberen Bootvorgang ermöglicht. Ich habe letztendlich:
Vllt. hilft das ja, Gruß Wiki RE: Navit bleibt still - B.C. - 15.05.2018
Einstellungen > System >Audio output Auch unter aplay -l wird die USB Card nicht mehr aufgeführt Ansonsten läuft die Karte für Audio von Kodi - NUR espeak ist weiterhin auf der Klinkenbuchse des Raspi. Daher keine Sprachausgabe für Navit :-) Ich bekomme es nicht hin! RE: Navit bleibt still - frankie0815 - 17.05.2018 Ich hänge mich mal dran an diesen Thread. Mein Navit spricht ebenfalls nicht mit mir. Aber im Gegensatz zu meinen Vorrednern nutze ich den Klinkenausgang des Raspberry und keine USB-Soundkarte. Installiert wurde alles gemäß Tutorial von Chr.Brauweiler. Wo soll ich suchen? Und wann fängt Navit eigentlich an zu reden? Direkt nach Eingabe der Zieldaten, wenn die Karte angezeigt wird? RE: Navit bleibt still - B.C. - 18.05.2018 Wann Navit anfängt zu reden, wüsste ich auch gerne. Scheinbar erst bei der ersten Richtungsänderung? Funktioniert denn espeak bei Dir? Das würde ich mal testen. Wenn nicht, hast Du den Fehler schon gefunden. RE: Navit bleibt still - frankie0815 - 18.05.2018 Hiermit testen? Code: $ sudo espeak "Hello World" |