Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollin 7T - Anschluss Touch-Controller
#21
Hast du das Display denn auch kalibriert und die config.txt angepasst? Normalerweise funktioniert das Display perfekt!
Zitieren
#22
Zitat:Ich denke ich verstehe nun weshalb einige die geringere Auflösung vom original RaspiPanel in Kauf nehmen.
Was hat denn die Auflösung damit zu tun?
Raspi Touchscreen = 800x400
Pollin = 1024x600

Vorteil am Pollin ist das Rahmenlose wenn man selber was bauen will, HDMI und damit Audio auf die Platine bringen und das die Auflösung skaliert und quasi auch FullHD kann.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#23
Hallo zusammen, ich würde mich hier gerne einmal einklinken wollen, da mir auf meine Anfrage mit gleichem / ähnlichem Problem niemand antworten mag.

Das Problem ist ganz klar irgendwas innerhalb der Updates vom Raspbian jünger 2016 (meine Erfahrung), denn als ich gestern die Version vom 23.09.2016 aufgespielt habe, war Touch funktionsfähig, wenn auch nicht akkurat. Sobald, gemäß der Anleitung, das Paket herunter geladen wird, ist die Touch-Funktion quasi nicht mehr existent. Pollin sagt dazu, dass man sich einfach die Treiber laden und installieren muss; wenn dies nichts bringt - zurückschicken (was aber nicht Sinn und Zweck ist).
Ich schätze aber mal, zu dieser Einsicht seid ihr selbst schon gekommen. 

Nun ist die große Frage, wie man das Kernel-Upgrade verhindern kann, und zwar langfristig, da ich nun wieder den 4.9.28-v7+ der Version vom 21.06.2017 drauf habe.
(Dies könnte sich erübrigen, falls ein Downgrade funktioniert und man keine Update/Upgrade mehr macht, oder es dahingehend automatisiert, dass der Kernel immer wieder ein Downgrade erhält, nachdem ein Update/Upgrade durchgeführt worden ist)

Zum Anderen interessiert mich, wie ich am Pi mit der CarPi-Oberfläche ein Terminal aufrufen kann, da die Tastenkombination Strg+Shift+T bei mir bloß eine "Fehlermeldung" hervor ruft, denn momentan kann ich das Display nicht kalibrieren bzw. die Kalibration aufrufen, da im X-Server auch eine normale USB-Maus nicht mehr funktioniert. 

Ich habe gerade zu viel Zeit und will das Ganze gerne erledigt haben, weshalb ich mich da jetzt mal ran setze, um eine Lösung für uns zu finden. 
Falls euch noch was dazu einfällt, werde ich versuchen das direkt umzusetzen.
Zitieren
#24
Meine Meinung: Man muss kein Update durchführen! Wenn man ein System hat das läuft, dann besteht überhaupt kein Grund für ein Update. Zumindest nicht in Zusammenhang mit einer CarPi-Installation. Ich weiß jetzt nicht, ob das Update/Upgrade in das Installer-Skript integriert ist. Da müsste man dann halt mal schauen, ob sich das rausnehmen lässt.

Um ein Terminalfenster zu öffnen geht man zuerst einmal auf Navit und stellt in den Einstellungen > Darstellung auf Fenstermodus. Das Fenster kann man schließen und hat dann Zugriff auf den Raspbian-Desktop. Natürlich nur wenn die Installation auf einem Full Jessie basiert. Wie/ob das mit einem Jessie Lite geht, kann ich jetzt nicht sagen. Ich würde, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, auf jeden Fall empfehlen, die Kalibrierung vor der CarPi-Installation vorzunehmen. Also direkt auf die Raspbian-Installation und erst wenn die Kalibrierung passt die CarPi-Installation durchführen.
Zitieren
#25
Ich will kein Update machen, aber scheinbar ist das nun mal fest im Script verankert, ich schaue mir das mal am normalen PC an, ob ich es raus bekomme.

Die Kalibration mache ich jetzt definitiv im Vorfeld, um zu schauen, ob es dann funktionieren könnte.

Das Problem ist, dass sich da bei mir momentan noch nichts umstellen lässt, da ich wie gesagt nichts bedienen kann, auch mit eingeblendetem Mauszeiger hakt das wie gesagt aus, sodass da keine Bedienung möglich ist, wenn sich der Zeiger weder per K400 noch mit einer anderen Maus bedienen lässt.
Zitieren
#26
Schau dir mal das Installations-Skript in einem Editor an. Das Update/Upgrade sollte sich finden lassen. Vielleicht funktioniert es ja, wenn du das im Skript einfach auskommentierst oder rauslöschst. Im schlimmsten Fall geht dann halt die Installation nicht. Das wirst du dann schon sehen.

Und noch eine Empfehlung, die u.U. Zeit sparen kann: Wenn du auf dem Raspbian dann mal die Kalibrierung durch hast und das Display funktioniert, dann mache von der Karte in diesem Zustand ein Backup! Dann musst du das nächste Mal, wenn zwischenzeitlich etwas schief geht, nicht mehr ganz komplett von vorne anfangen. Smile

Viel Glück!

Noch ein Wort zur Mausbedienung: Im normalen CarPi ist der Mausklick ausgeschaltet/wirkungslos. Man kann lediglich den Mauszeiger über einen Button bewegen, so dass dieser markiert ist und muss dann mit Enter (auf der Tastatur) den Klick auslösen. Es lässt sich aber auch mit den Cursortasten auf der Tastatur durch die Oberfläche navigieren (zumindest zu 99%).
Zitieren
#27
Im Installations-Script ist gefühlte 30x Update/Upgrade zu finden, in verschiedenen Ausführungen, weshalb das auskommentieren oder löschen gar nicht so einfach sein dürfte.

Mit Hilfe von "sudo apt-mark hold raspberrypi-bootloader" lässt sich das angeblich jenes Update/Upgrade sperren, allerdings zeigt mein Pi statt Version "4.4.21-v7+" nach durchlaufen des Installations-Skriptes wieder Version "4.9.28-v7+" an. Erstaunlicherweise funktioniert Touch nun (Konfiguration vor Install-Script).

Das Problem ist nun, dass der RPi nun bloß auf die Kommandozeile bootet, es erscheint nicht einmal das Boot-Video. Zu lesen ist folgender Text:
pi@raspberrypi: $ * failed to add service - already in use?
*** ERROR in /usr/local/lib/kodi/kodi.bin : free(): invalid pointer 0x038e9bc ***

Öffne ich Putty um die Eingaben ein wenig größer zu sehen, wird gezeigt, dass Kodi nicht läuft und ich werde gefragt, ob ich es starten will oder nicht.

Drücke ich nun am RPi Strg+Alt+T, so öffnet sich das Terminal, im Hintergrund ist Navit zu sehen - im Fenstermodus.

//EDIT:

Kodi manuell am Pi starten funktioniert nicht, immer Fehler "Failed to start kodi.service: Unit kodi.service failed to load: No such file or directory"
Zitieren
#28
Hab mir das Install-Skript jetzt mal angeschaut. Für mich sieht Zeile #107 vielversprechend aus. Und eventuell auch die "unattended-upgrades" in Zeile 93.  Ich bin mir bei letzterem nicht ganz sicher, aber die sollen wohl für eine automatische Installation von Sicherheitsupdates sorgen (s. hier) – was beim CarPC-Projekt wohl vernachlässigbar ist, da der CarPi ja i.d.R. sowieso nicht im Netz ist und somit das Sicherheitsthema, denke ich mal, weniger wichtig ist.

Ich würde es also mal versuchen, die Zeilen 87 bis 111 von der Installation rauszunehmen.

Wenn das nicht funktioniert, dann habe ich auch keine Idee mehr …
Zitieren
#29
Ich installiere noch mal neu, da ich glaube ich einen Fehler gemacht habe. Wenn das nicht die erhoffte Lösung bringt, versuche ich es ohne die Zeilen 87 - 111

//EDIT

Mein Fehler war scheinbar kein Fehler - spielte keine Rolle.

Durch das Löschen der Zeilen 87-111 und ohne ein halten des Bootloaders tritt o.g. Fehler nicht mehr auf und der RPi bootet auf die Kodi-Oberfläche mit den Menüs Musik, Radio FM usw.

Letzteres werde ich noch mal mit halten des Bootloaders versuchen, um auch bei dieser Möglichkeit eine Gewissheit zu haben.

Falls hier bis zum 05.07.17 keine Ideen mehr kommen, werde ich das LS-7T wohl zurück senden und mir das offizielle RPi-Touch-Display zulegen, in der Hoffnung, dass dieses besser funktionieren mag

//EDIT2 04.07.17 - 4.35 Uhr

Ich habe noch etwas anderes heraus gefunden:

Das Installations-Script schmeißt scheinbar die Touch-Kalibrierung vom RPi runter, weshalb es das letzte Mal nicht neu zu kalibrieren ging.
Ich habe es also erneut installiert und über Maus + Tastatur neu gestartet, was dazu führt, dass ich neu kalibrieren kann. Zuvor gab es ein Kernel-Downgrade, zurück auf die anfangs installierte Version 4.4.21
Hierbei habe ich aber das Problem, dass der eingeblendete Zeiger etwa 5cm schräg rechts unter der eigentlichen Berührung sitzt - das kann ich mir nicht erklären, immerhin existieren die Dateien der Kalibrierung noch. Zudem kann ich bloß in der oberen linken Ecke das Kreuz antippen, der Rest wird einfach nicht akzeptiert.

//EDIT 04.07.17 - 4.45 Uhr

Die 99-calibration.conf habe ich einfach interessehalber mal umbenannt (damit es nicht verwendetwird?) und den RPi neu gestartet. Touch funktioniert bei Minimierung über Navit - aber die Koordinaten sind wie gesagt völlig falsch!
Ich belasse es damit für jetzt, vielleicht habt ihr noch Ideen dazu, bis ich wieder wach bin.
Zitieren
#30
Also, ich habe keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber es funktioniert jetzt so halb. 

Meine Auflösung habe ich auf 1024x600 eingestellt, das Display selbst zeigt beim booten aber 1056x620 an, woraus sich ein schwarzer Rand ergibt, welcher die letzten Probleme bei der Bedienung ergibt.
In der oberen linken Ecke ist die Bedienung fast exakt, je weiter ich nach unten rechts komme, desto ungenauer wird der Spaß.


//EDIT 04.07.2017 - 13.30 Uhr

Ich habe tatsächlich keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber unter der Auflösung von 720p (Thread: http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=772) funktioniert es plötzlich!
Ich denke, ich mache mir fix ein Backup von der Speicherkarte!! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt