Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skin-Mod CarPC-xTouch
Hallo,
Erstmal möchte ich mich für diesen Tollen Skin bedanken. Die Umsetzung ist echt der Hammer! Jetzt habe ich vor kurzem ein Update von Kodi 16 auf Kodi 17 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ich sich wohl ein Bug eingeschlichen hat. Ich habe ein Interface gebaut mit dem ich über den CAN das Bedienteil Originale Radio und die LFB auslese und so den Raspberry steuern kann. Leider kann die Bedienung über das Drehrad und die Lenkradfernbedienung nur in zwei Richtungen Scrollen (nur links rechts oder nur Hoch runter je nach Programmierung).
Also zu dem Bug wenn ich auf der Startseite bin und Scrolle mit hoch runter durch. Komme ich wenn ich runter scrolle nicht auf den Appswitcher. Das geht nur wenn ich rückwärts also nach oben scrolle dann springt er vom ersten Punkt der Startseite auf den Appswitcher Und dann auf den letzen Punkt von den startmenü Buttons. 

Ich hätte noch eine Anregung bzw einen Wunsch. Wäre es möglich die Bedienung weitestgehend mit hoch/runter steuerbar zu machen? So zb in den Einstellungen, das man dort komplett durch scrollen kann inkl Zeilenwechsel?  Das wär super und würde mir bei der Integration der Lenkradfernbedienung sehr helfen!

Vielen Dank und Grüße 
David
Zitieren
Der Skin ist primär auf Touchbedienung ausgelegt. Ich habe mich zwar bemüht, die Steuerung per Tastatur weitestgehend möglich zu machen, aber eine 100%ige Steuerung nur über Tasten ist mit vertretbarem Aufwand nicht realisierbar. Eine Navigation nur mit rauf/runter ist schon garnicht machbar. Du kämst z.B. aus einer Liste nie mehr raus. Wenn du also mit der Tastatur irgendwo nicht weiterkommst, dann ist das kein Bug, denn die Tastatursteuerung ist keine zugesicherte Eigenschaft des Skins sondern nur eine Zugabe, die eben nicht zu 100% implementiert ist. Wenn du dir nur mal anschaust, was im Skin alles per Setting ein- bzw. ausgeblendet werden kann, kannst du dir vielleicht vorstellen wieviele wenn–dann-Bedingungen gecodet werden müssen, um alle möglichen Kombinationen von sichtbaren/unsichtbaren Elementen zu berücksichtigen. Dafür, dass die allermeisten User den CarPC sowieso per Touch bedienen, stände der Aufwand in keinem Verhältnis.
Zitieren
Hallo,
Okay. Also ist es gewollt das ich mit der Runter Taste auf der Startseite nicht auf den App Switcher komme sondern nur mit der Hoch Taste? Weil bei dem Skin für Kodi 16 war das noch anders?!
Zitieren
"Gewollt" kann man so nicht sagen.  Es hatte nur keine Priorität. Es ist ja mit der Krypton-Edition des Skins die Leiste mit den zuletzt gehörten Alben dazugekommen. Wenn die aktiviert ist, dann landet ein Taste-runter vom letzten Homebutton auf den Umschalter, mit dem die Leiste ein- bzw. ausgeblendet werden kann. Ein weiteres Mal Taste runter landet dann auf dem Appswitcher-Icon. Wenn die Leiste in den Settings deaktiviert ist, dann fehlt halt das Ziel für die Taste runter (ausgehend vom Homebutton 6). Das ist dann genau der Punkt, an dem im Skin eine Abfrage stattfinden müsste, ob die Leiste da ist oder nicht und, falls nein, entsprechend ein alternatives Ziel für den nächsten Fokus definiert werden müsste. Und dieses Szenario wiederholt sich im Skin immer und immer wieder, so dass es sehr mühsam ist, das alles für jedes einzelne Element des Skins konsequent durchzuziehen.
Zitieren
Ok dann werde ich das wieder aktivieren dann müsste es ja gehen?! Richtig ?
Zitieren
Das ist richtig! Ich schließe es ja nicht aus, dass ich das Verhalten im nächsten Wartungsupdate korrigiere und es dann wie von dir gewünscht funktioniert. Ich habe nur aktuell sehr wenig Zeit für dieses Projekt übrig. Auf meiner ToDo-List stehen jetzt vordringlich ein paar Optimierungen und kleinere Korrekturen an und ich setze das Issue mal mit drauf. Mal sehen – ich verspreche nichts! Wink
Zitieren
Hey Jack,


ich arbeite aktuell noch an meinem CarPC Projekt und wollte heute was neues ausprobieren, doch nach dem Start habe ich nur die normale Kodi-Oberfläche gesehen.. Auch neustarten hat nichts gebracht.. Ich habe dann den Skin manuell wieder aktiviert aber nun sind alle meine Settings weg  Huh

Gibt's da 'ne Möglichkeit die Settings wieder zu bekommen? Und wo werden die gespeichert, dass ich die mal sichern kann? Das ist jetzt schon das 3. mal passiert... bei den ersten 2 malen habe ich das komplette System neu aufgesetzt.. aber ein 3. mal habe ich da eigentlich keine Lust drauf Sad

Danke und Lg
Zitieren
@timebandit91

Für dieses Phänomen gibt es in der Regel zwei mögliche Ursachen: Zum Einen eine fehlerhafte bzw. defekte Speicherkarte oder der Pi wird nicht ordnungsgemäß heruntergefahren bzw. zu früh vom Strom getrennt. Dabei ist zu beachten, dass man den Strom erst wegnimmt, wenn die grüne LED des Pi zu leuchten aufgehört hat. Der Pi schreibt nämlich immer noch ein paar Sekunden lang auf die Karte, auch wenn der Bildschirm schon schwarz ist.

Die Settings werden bis einschließlich Kodi 15 in die /home/pi/.kodi/userdata/guisettings.xml gespeichert. Ab Kodi 16 werden die Skinsettings in die /home/pi/.kodi/userdata/addon_data/[skinname]/settings.xml geschrieben. Die Problematik dabei ist: Kodi liest beim Start die Settings aus der Datei aus und behält die Daten solange im RAM, bis Kodi beendet wird. Beim Beenden werden die Daten wieder zurückgeschrieben, wobei die (alte) Datei komplett überschrieben wird. Es nützt also nichts, die guisettings.xml (unter Kodi 15) während Kodi läuft auf die Karte zu schreiben, da sie eben beim Beenden wieder überschrieben wird. Unter Kodi 16 oder neuer könnte es funktionieren, dass man zwischenzeitlich auf einen anderen Skin wechselt, die Datei durch eine zuvor gesicherte austauscht und dann wieder auf den ursprünglichen Skin zurückwechselt. Zumindest theoretisch, ich habe das selber noch nie probiert. Aber unter Kodi 15 geht das so aus besagten Gründen leider nicht.

Meine Empfehlung: Wenn man mal ein funktionierendes System hat, dann davon ein Backup erstellen. Darauf kann man dann immer zurückgreifen, ohne alles wieder neu installieren zu müssen. Eine Karte zu kopieren geht viel schneller als alles neu aufzusetzen und einzurichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: in deinem Falle würde ich jetzt als erstes in eine neue Speicherkarte investieren und zum zweiten darauf achten, dass beim Ausschalten lange genug gewartet wird bevor der Strom gekappt wird. Und natürlich in Zukunft ein Backup bereithalten!
Zitieren
Hi @ all,

zuerst einmal Hallo in die Gruppe und ein fettes Danke an alle, die an diesem wunderbaren Skin entwickelt haben. Das ist ein wunderbares Stück! Nachdem ich ein paar Tage damit rumgespielt habe merkt man erst, was da für eine Arbeit dahinter steckt. Weiter so!

Ich habe ein paar kurze Fragen:
  • Im Homescreen wird bei mir leider, wenn Musik abgespielt wird, kein Albumcover angezeigt. Im Fullscreen sehe ich es, aber nicht im kleinen Kreis auf dem Homescreen (nur die Visualisierung).
  • Ich habe das orginal RPi Touchscreen. Die Buttons zum dimmen fehlen mir allerdings, wo kann ich diese einfügen?
  • Ich habe in meiner alten Möhre leider kein OBD, aber ich habe schon mein eigenes Addon geschrieben. Dieses erreiche ich aber nur über den Programme Button. Wie bekomme ich das gute Stück auf den Home screen?
  • Und zu guter letzt: Ist die Uhr auch als Addon realisiert? Ich würde da gerne was eigenes Anzeigen lassen (ähnlich der Visualisierung). Habt ihr hier für mich einen Starting Point?
Ich hoffe, das sind für den Anfang nicht zu viele Fragen Big Grin Aber ich werde versuchen, in Zukunft hier auch was zurückzugeben, wenn mir das möglich ist.

Grüße, Andieh
Zitieren
Hi Andieh!

Zuerst einmal Willkommen im Forum und danke für dein Lob!

Zu deinen Fragen:
1. Hast du die Anzeige überhaupt aktiviert? –> Skin Settings > Allgemein > Logo Bereich
2. Das Dimmen des Displays ist keine Funktion des Skins bzw. von Kodi. Soweit ich weiß braucht es dazu ein Script, das dann allerdings schon von Kodi aus aufgerufen werden kann. Auch über Buttons im Skin. Aber zuerst einmal muss das Script zur Verfügung stehen. irgendwo hier im Forum steht etwas dazu. Ich selber habe dieses Display nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.
3. Du kannst dir einen Magic Button auf dem Homescreen einrichten und dein Addon mit dieser Aktion aufrufen:
Code:
RunPlugin(plugin://id.deines.Addons)
4. Nein, die Uhr ist hardcoded im Skin. Du kannst lediglich das Zifferblatt austauschen und zwischen weißen und schwarzen Zeigern wählen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt