Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Einsteiger - CarPC
#1
Hallo

Bin ein Neuling im kompletten Raspberry System, bitte hierfür um Verständnis. Bitte nicht gleich steinigen :-)

Ich möchte in mein Fahrzeug ein 7" Touchscreen einbauen anstelle des Serien Displays. Einige haben dies schon ausgeführt. Falls jemand sich an sowas ran traut kann sich gerne melden. Anleitung kann ich zur Verfügung stellen.

Möchte daran ein Raspberry System anschließen, Anforderung:

- DVB-T
(USB DVB-T Tuner mit Antenne)

- DAB
(Habe gesehen dass es Module gibt die direkt mit dem Raspberry verbaut werden + DAB Antenne)

- W-Lan Internet
(USB Internetstick)


- Bluetooth für Telefon
(USB Bluetooth Stick)


- GPS für Navigation (Google Maps wäre mir am liebsten)
(GPS Modul, gibt es auch direkt zum verschrauben soviel ich bisher erforscht habe + GPS Antenne)

- Spannungsversorgung RPI USV+
(Somit wäre theoretisch ja auch der 12V Anschluss möglich oder?


Habe gelesen dass es Sinnvoll ist einen aktiven HUB zu verbauen, da dass Raspberry selbst es nicht ganz packt.

So, meine Frage.

- Gibt es jemanden der sowas baut?
- Oder schaffe ich dass selbst?
- Welche Software wäre hierfür die Sinnvollste
- Brauche ich noch ein Modul für die Spannungsversorgung im Auto? Oder ist der USB Ladegerät am Zigarettenzünder ausreichend?

Vielen dank im Vorraus [Bild: icon_smile.gif] [Bild: icon_thumbs1.gif]
Zitieren
#2
Wie wäre es mit der Grundlage:

http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=736

GPS: SkyTraq Venus 8 USB GPS Maus (GM-65)

Zur Energieversorgung: Einfach aufstecken PiUSV+ CW2 , funktioniert gut.
Zitieren
#3
Hallo,

bevor du dir hardware zulegst solltest du dich erst vollständig in das Projekt einlesen.

Hier ein paar Punkte die dich stören könnten und/oder deine Fragen beantworten:

DVB-T sollte machbar sein. Ein Fertiges Projekt ist mir jedoch nicht bekannt.

WLAN hat der RPI3 bereits eingebaut, funktioniert.

Bluetooth hat der RPI3 bereits eingebaut, von einer Verwendung als Freisprecheinrichtung habe ich gehört, aber du wirst ohne viel Aufwand sicher nicht an eine Kaufbare Freisprecheinrichtung herankommen.

DAB Module gibt es, ein 100% zufriedenstellendes System ist mir leider nicht bekannt. Falls es eines gibt klärt mich bitte auf.

GPS ist kein Problem, aber als Navi kommen aktuell nur 7Ways und Navit in Frage, welche beide bedeutend schlechter sind als Google Maps (Vorallem in Bezug zur Bedienung).

Spannungsversorgung ist kein Problem. Entweder selbst bauen oder (z.b.) eine Mausberry kaufen. Das ist keine USV sondern eine Schaltung welche je nach Bedarf Zünd und Dauerplus verwendet und den Raspberry mit der Zündung an/abschalten kann.
Zitieren
#4
DVB-T wirst du spätestens mit der bald anstehenden Umstellung auf DVB-T2 vergessen können. Da macht es m.E. überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Gedanken daran zu verschwenden. Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit kompatible Hard-/Software geben wird, zumal die Senderverschlüsselung bei DVB-T2 den Einsatz einer Decoderkarte unabdingbar macht, was das ganze noch weiter verkompliziert.
Zitieren
#5
Haben zwar schon einige geschrieben, aber ich schreib meine Gedanke noch mal separat auf.

DVB-T
Sehe ich wie Jack. Ist bald tot, dann muss man DVB-T2 nutzen was kostenpflichtig ist. Und ob man die 5 Euro im Monat opfert nur um keine Ahnung bei wie vielen Gelegenheiten mal TV zu schauen. Davon ab gibt das ärger wenn die Rennleitung dich damit erwischt. Video während der Fahrt darf laut TüV kein Multimediasystem abspielen.

DAB
Schwieriges Thema. Gibt da gute Anfänge aber nichts fertiges.

W-Lan Internet
WLAN hat der Pi3 OnBoard. 3G/4G Stick sollte kein Problem auf dem Pi sein. Man muss halt vorher recherchieren welchen Stick man da nimmt, aber da würde ich fast zu so nem fertigen HotSpot von HUAWEI greifen oder so und den Pi via WLAN darauf connecten lassen.

Bluetooth für Telefon
Wie DAB. Gibt gute Anfänge ist aber ein bisschen gefummel und noch nicht fertig. BT hat der Pi3 OnBoard.


GPS für Navigation (Google Maps wäre mir am liebsten)
GPS sind viele Module möglich, aber nicht alle. Am geschmeidigsten funktionieren meiner Meinung nach USB Module wie der SkyTraq. Google Maps müsste theoretisch machbar sein wenn man Internet hat, aber da müsste man erst was für Kodi programmieren. Bisher gibt es da nur NAVIT oder 7ways. Beide ok, aber nicht gut.

Spannungsversorgung RPI USV+
USV ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die CW2 funktioniert ganz gut, aber mir kam vor kurzem der Gedanke, das ne andere USV evtl. sogar besser wäre.
Bisher habe ich nach USV geschaut die den Akku auch laden kann weil ich keine Lust habe ständig die Akkus zu wechseln. Dann würde man einfach Zündplus an die USV packen und wenn Zündung aus läuft der Pi über Batterie/Akku bis er runtergefahren wurde. Nebenbei würde der Akku geladen.
Mein neuer Gedanke ist jetzt ohne Ladefunktion und dann einfach Zündplus an den einen Eingang und Dauerplus an den Batterie/Alternativeingang. Dann brauch man gar keinen Akku oder ähnliches ;-)
Mehr dazu: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-22-...26344.html
Zu meinem neuen Gedanken passt der StromPi. Da meine CW2 scheinbar eh grade die grätsche gemacht hat bietet sich das auch grade an mal die Fühler auszustrecken.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#6
Hallo und vielen dank fürs Feedback :-)

Ich lese mich ja da ständig weiter ein. Falls man ein Android Betriebssystem installieren würde könnte man theoretisch über Bluetooth telefonieren

Google Maps wäre ja dann quasi auch mit drin :-)

Es gibt ja auch bereits DVB-T2 Sticks, also da kann man ja nach belieben die USB Sticks tauschen.
Zitieren
#7
Android läuft nicht zuverlässig auf dem Pi
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#8
Hallo alle miteinander,
Habe jetzt raspbian installiert und dann die CarPi zip geladen entpackt und installiert, nachdem das fertig war habe ich einen reboot durchgeführt. Nun das Problem
CarPi startet nicht sonderlich ein Boot Vorgang läuft und dieser stoppt bei : 1.868512 end kernel panic - not syncing :vfs: unable to Mount root fs on unknown - Block (179, 2)
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
Raspberry 3 mit original raspberry Touch, zwei mal USB Stromversorgung, fm und GPS is bestellt aber hängt noch nicht dran.

Danke im voraus
Mfg
Michl
Zitieren
#9
Kaputtes Dateisystem auf der SD. Entweder ist die Karte matsch oder irgendwas ist schief gegangen. Machs noch mal.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt