RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: relais über gpio ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(21.10.2018, 05:46)Der kleine Punky schrieb: [ -> ]Da ist schon einiges Interessantes dabei. Aber ich frage mich schon so ein Bisschen wie so ihr Angst um die PINS habt. Kann ein Arduino so viel mehr Ab als der PI ?

Ich weiß jetzt nicht, wie es sich mit dem MCP verhält. Aber wenn man ein Relais (oder andere Sachen) an den GPIOs des Pi anschließt, dann ist unbedingt darauf zu achten, dass der Strombedarf der angeschlossenen Teile im Rahmen bleibt. Eine gute Erklärung liefert wie immer das Elektronik Kompendium.

Bei den gängigen Relais ist es so, dass über den GPIO direkt an IN angeschlossen schon ca. 12-16mA gezogen werden (lässt sich meist aus dem Datenblatt entnehmen). Dann rechne das mal hoch mit 8 oder 16 gleichzeitig gezogenen Relais und vergleiche das mit der Maximalbelastung der gesamten GPIO-Leiste. Wenn als Treiberstufe ein Transistor oder ein ULN dazwischengeschaltet wird, reduziert sich die Belastung auf 2mA pro Pin.

Dass da am Relais auch eine 5V-Stromversorgung angeschlossen ist spielt in diesem Sinne keine Rolle, da damit nur die eigentlichen Relais-Bausteine versorgt werden. Die GPIOs werden dadurch nicht entlastet.
(18.10.2018, 21:05)Jack schrieb: [ -> ]Na du hast ja schon die einzelnen Skripte, mit denen du die Ausgänge am MCP enablest bzw. disablest. Auf der Basis würde ich ein Skript basteln, bei dem alle betreffenden Ausgänge auf einmal disabled werden. Musst du halt ein bisschen probieren. Mehr kann ich dir da auch nicht helfen. Bin ja selber auch kein Programmierer.  Wink

Der Cronjob ist dann schnell eingerichtet. Nehmen wir an du nennst dein Skript 'Alle_Relais_off.py', dann musst du nur
Code:
sudo nano /etc/crontab

und dort am Ende einfügen:
Code:
@reboot root /usr/bin/python /Pfad/zum/Skript/Alle_Relais_off.py

Speichern, schließen, fertig!

so das hat funktioniert
@Jack

sorry ich verstehe das nicht so ganz. Zugeben meine Elektronik Ausbildung ist 30 Jahre her und ich habe da nicht wirklich viel gearbeitet in dem Beruf.
Auf der Relaiskarte sind Optokoppler zur Trennung da hat der Pin nichts mit dem Strom zu Tun der das Relais schaltet.

Zitat:Die Optokoppler dienen zur Übertragung der Signale zwischen den beiden galvanisch getrennten Stromkreisen - bspw. Ihrem Arduino und Ihrem angeschlossenen Gerät mit größerem Strom.

Der pin muss jetzt "nur" den Optokoppler und die Sim - LED versorgen (das nehme ich an weil sie Glimt wenn der Pin am PI ein Input ist). Sonst würde ich nicht verstehen warum man von Galvanischer Trennung spricht.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1...0565884905
Für Optokoppler werden meist irgendwas zwischen 10-30mA angegeben. Dazu kommt noch die LED. Nicht umsonst wird z.B. bei diesem Relaisboard von "15-20mA driver current" gesprochen. Das ist der Strom, der vom 3V3-Pin gezogen wird, ungeachtet dessen was dann noch über die 5V-Schiene fließt.
Danke jetzt habe ich es verstanden. Also noch so ein ULN2803 besorgen. Hätte nie gedacht das ein Optokoppler so viel Strom braucht.
Jetzt mache ich mir Langsam echt sorgen ob meine 5Volt Versorgung das alles aushält. Muss wohl mal dringend Messen.

Kann ein Arduino wirklich so viel mehr ab als der PI ? Oder wird da Müll verkauft bzw fehlt ein Hinweis drauf ?
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=30125.0
Also ich denke da fehlt echt ein Hinweis wenn deine Angaben für die Optokoppler auch die dort verwendet passen.

Jetzt nur die Frage erkennt der ULN die 3,3 Volt als High oder nicht...
Ja, der Arduino ist da doch anders. Da liegen auch an den Pins 5V an. Pro Pin können bis zu 40mA gezogen werden und in Summe max. 200mA. Wobei die Aussagen dazu differieren und es wohl auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gibt. Aber prinzipiell sind die Arduinos in diesem Punkt weniger heikel als ein Pi.

Meine Ausführungen beziehen sich aber nur auf die GPIOs des Pi. Wenn du einen MCP verwendest, dann sieht das anders aus. Schau mal das Datenblatt zu dem Teil an. Meines Wissens (Achtung: Halbwissen = ohne Gewähr!) können die Pins des MCP bis 25mA ab. Wenn das zutrifft, brauchst du nicht zwingend einen ULN. Wobei andererseits der Vorteil von dem Ding eben auch die Logikumkehr ist, so dass das Relais bei High schaltet. So ein ULN2803 kostet ja auch nur ein paar Cent. Das kann man ruhig mal riskieren und sich dabei auf der sicheren Seite fühlen.
Und noch mal Danke für die Ausführungen.

Mir geht es absolut nicht um das Geld was so ein ULN geht wenn es dadurch sicherer und besser Funktioniert.
Mein Problem ist a das Besorgen den die Teile Kosten wenig aber die Lieferung im Verhältnis viel.
Und das Zweite ist die Beschaltung da habe ich einfach so gut wie keine Erfahrung und auch keinen in der nähe der Helfen möchte / kann.

Ich denke mit den 25 mA hast du recht wenn ich das Datenblatt richtig lesen kann
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb...P23017.pdf

[Bild: FotoTestPlattform2.jpg]

Weiß schon jetzt nicht wie ich aus den ganzen Steckbrettern eine Platine machen soll weil so kann man das nicht einbauen ins Auto.
Die Beschaltung des ULN ist ganz einfach. Du hast VCC (+5V) und GND. Der Rest wird quasi durchgeschleift. Guckst du.

Mit dem Einkauf muss ich dir recht geben. Die Versandkosten machen bei Elektronikteilen gleich mal ein Vielfaches des Warenwertes aus. Das ist lästig! Ich bestelle meine Teile immer bei Pollin. Da gibt es immer wieder mal einen 5-Euro Gutschein, so dass der Versand fast nichts kostet.
kannst du mir bitte noch den Thread sagen von dem der Anhang ist damit ich die Schaltung ein sortieren kann ?

http://www.elektronx.de/wp-content/uploa...17-sch.png
das habe ich jetzt ohne LED und Taster auf einem Steckbrett nach gebaut.

http://www.elektronx.de/tutorials/porter...7-und-i2c/
Das ist die Seite zum Bild der MCP kam gestern leider habe ich noch keinen ULN da muss ich noch gucken.
Ich hoffe mit der Schaltung kann ich zu mindestens mal die I²C Kommunikation testen oder Sagt du das zu gefährlich für den PI in deiner Schaltung ist der MCP viel komplexer angeschaltet als bei meinem Fund.
Das Schaltbild gehört zu diesem Thread im Microcontroller-Forum. Den ganzen Teil vor dem MCP brauchst du, wenn ich das richtig verstehe, nicht zu berücksichtigen. Mir ging es bei diesem Schaltbild auch nur darum, zu zeigen wie der ULN in das ganze eingebunden wird.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10