RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 


erstmal danke für die schnelle Antwort. 
Aber das eGalax Touchscreen läuft auch mit anderen Auflösungen.

Ich habe jedenfalls jetzt eine Lösung gefunden. 

Nachdem ich Softwareseitig die Y-Achse nicht invertierten konnte.
Habe ich jetzt einfach die Hardwareseite gespiegelt. Sprich ich habe Y+ und Y- vom Touchscreen getauscht. 
Nun sind auch die Werte der Y-Achse von oben nach unten aufsteigend. (Vorher waren sie fallend) 
Wenn ich jetzt meine errechneten Werte in die Datei touchscreen_axes_calib schreibe.
calib_x_d=-25;calib_x_fact=0.409836065573;calib_y_d=-25;calib_y_fact=0.267260579064;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1

Mit diesen Werten, läuft das Touchscreen mit der Auflösung 800x480 bei mir einwandfrei.
Ich weiß zwar nicht genau warum du dem eGalax umbedingt die kleine Auflösung aufzwingen willst, aber ok wenn das für dich eine Lösung ist.
Einfacher wäre es so gewesen: http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=772
Hallo.

Ich habe gerade das Image auf die SD Karte gespielt und in einen RasPi 3 gesteckt.
Kann es sein, dass das WLAN bevorzugt wird? Ich finde den im LAN nicht und komme auch nicht in die Konsole, um die Einstellungen zu kontrollieren.
Wenn ich den Umweg über navi beenden gehe, bekomme ich mit glück die Konsole auf, aber kann nichts eingeben.
Warum funktioniert die Tastatur nicht? Windowstaste geht nicht, Pfeiltasten funktionieren nicht?
Hat das irgend einen Sinn?

Wie komme ich jetzt ohne WLAN auf den RasPi?

Ok...
Ich hab das skin umgeschaltet....
Könnte sein, dass ich es bis jetzt nur falsch verstanden habe. 
Ich zwinge es nicht in eine andere Auflösung, mein Display hat nur eine native Auflösung von 800x480.
Das Touchscreen gibt ja nur X-Y Werte zurück, welche mit dem Kalibrierungfaktor und den Verschiebepunkte, einen Mauszeigerpunkt ergeben. 
Wenn ich jetzt aber einen Kalibrierungfaktor von einer anderen Displayauflösung benutze kommt ein anderer Mauspunkt raus oder?
Mein Problem war, dass es mir nicht möglich nur eine Achse zu invertieren. Wenn ich einen negativen Kalibrierungfaktor benutzt habe, funktionierte es nicht mehr korrekt. Wieso das so ist kann ich nicht sagen. Waren beide Werte im positiven wird der Mauszeigerpunkt korrekt auf dem Display angezeigt. 
Du schreibst das du das eGalax 7" Touchdisplay hast.
Quasi das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOTc4OTk..._CVBS.html

Das hat nativ 1024x600!
Ja und Nein

Habe mir nicht ein Displaybundle von Pollin gekauft.
Sondern ich hatte erst einen 7" Monitor (800x480) und habe mir später ein Noname 7" Touchscreen gekauft. 
Erst bei lsusb habe ich festgestellt das es ein eGalax Touchscreen ist.
Guten Abend,
Ich bin Anfänger installiert ich Ihr Bild auf einem Touch-Screen mein RPI3 invercé ist, wenn ich auf der linken Seite berühren ist das Recht, das auswählt.
es ist eine Umkehrung und das finde ich nicht, was ich will invercé zu ok können Sie mir machen alles helfen?

calib_x_d=1301;calib_x_fact=-0.653907496013;calib_y_d=26;calib_y_fact=0.368334249588;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1
Hi.

Ich verzweifel langsam....
Ich bekomme mein 5" Touch Waveshare LCD B in Jessie installiert, aber in Deinem Image nicht. Touch will einfach nicht funktionieren.

Gibt es eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie Du das ganze System aufsetzt?
Gibt es ein aktuelleres CarPi Paket? 20150329
Kodi und Navit muss ich separat installieren, oder?
(27.03.2016, 02:36)Oxyde schrieb: [ -> ]Guten Abend,
Ich bin Anfänger installiert ich Ihr Bild auf einem Touch-Screen mein RPI3 invercé ist, wenn ich auf der linken Seite berühren ist das Recht, das auswählt.
es ist eine Umkehrung und das finde ich nicht, was ich will invercé zu ok können Sie mir machen alles helfen?

calib_x_d=1301;calib_x_fact=-0.653907496013;calib_y_d=26;calib_y_fact=0.368334249588;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1

Welches Display?


(27.03.2016, 07:46)TommyC4 schrieb: [ -> ]Hi.

Ich verzweifel langsam....
Ich bekomme mein 5" Touch Waveshare LCD B in Jessie installiert, aber in Deinem Image nicht. Touch will einfach nicht funktionieren.

Gibt es eine Anleitung, wo beschrieben ist, wie Du das ganze System aufsetzt?
Gibt es ein aktuelleres CarPi Paket? 20150329
Kodi und Navit muss ich separat installieren, oder?

Link zum Display bitte! Gibt kein aktuelleres Paket. Kodi und Navit werden mit dem installer im Paket installiert. Problem ist das es nur unter Wheezy funktioniert.
(27.03.2016, 10:00)cbrauweiler schrieb: [ -> ]
(27.03.2016, 02:36)Oxyde schrieb: [ -> ]Guten Abend,
Ich bin Anfänger installiert ich Ihr Bild auf einem Touch-Screen mein RPI3 invercé ist, wenn ich auf der linken Seite berühren ist das Recht, das auswählt.
es ist eine Umkehrung und das finde ich nicht, was ich will invercé zu ok können Sie mir machen alles helfen?

calib_x_d=1301;calib_x_fact=-0.653907496013;calib_y_d=26;calib_y_fact=0.368334249588;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1

Welches Display?


affachage von 1280X720 60Hz Bildschirm 7 "
hdmi_group = 0
hdmi_mode = 4
Bildschirm-Modell
http://e.banana-pi.fr/fr/ecrans/290-ecra...ry-pi.html