RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist aufgefallen, dass das Display, wenn ich "Shutdown" auswähle, nicht aus geht. Der Pi fährt zwar runter, aber das Display bleibt halt an. Unabhängig, ob ich die USV drauf habe, oder nicht. Der Unterschied ist der, dass - wenn ich den Netzstecker ziehe - bei gesteckter USV der Bildschirm an bleibt, bis der Akku leer ist. Ich bekomme den Pi dann auch nicht mehr gestartet, es sei denn ich ziehe den Netzstecker, oder - bei gesteckter USV - wenn ich den Akku abziehe.

Nun stellt sich mir die Frage: Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Okay, niemals "Shutdown" benutzen wäre ein Workaround, da - sobald keine Spannung mehr anliegt - die USV den CarPi gemäß den Einstellungen herunterfährt, und dann auch komplett ausschaltet (also auch das Display ist dann aus), aber irgendwie kann das ja so nicht richtig sein, oder?

Edit: 
Mein Workaround ist im Moment, die system_poweroff.pi um eine Zeile zu erweitern: 

Code:
xbmc.executebuiltin('XBMC.Quit');
os.system("echo 1 | sudo tee /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power");
os.system("sudo poweroff");

Damit wird das Display nach dem Klick auf "Shutdown" ausgeschaltet, und der Pi im Hintergrund heruntergefahren. Nicht die eleganteste Lösung, aber zumindest funktioniert sie für mich. Wenn jemand noch eine andere Idee hat: Gerne her damit.
HI ich habe das selbe Problem mit meinem Pi und der PIco USV ich habe mir zwischen Akku und Anschluss auf dem PIco USV Board einen Schalter montiert um so die Stromversorgung zu unterbrechen so hat auch das Display keine Stromversorgung mehr
shudown script mit skinsettingabfrage.
oder ein addon dafür schreiben.
Hi, I have the following question - power on system and radio module starts respectively radio and leave. So far so good , but if you decide to include music player, play a song playing and the radio automatically stops here well , but if I decide to let the radio again how to do ? How is it with you? Smile
Hi,
hat irgendjemand einen Tipp, welchen Akku ich für den usv+ verwenden soll? Habe jetzt einen polymer Akku mit 3,7v. Der reicht aber offensichtlich nicht aus, um das display ausreichend mit Strom zu versorgen, sodass das system abstützt.... Der CarPC schaltet sich nach etwa 1 sek aus. Welche Akkus benutzt ihr denn?
Ist es evtl. Möglich eine Solarzelle 1,5v als externe Stromquelle mit dazuzuschalten oder gibt es da Probleme? Danke schonmal Smile
Naja wenn der Pi ein NT mit 5.1V und 2.4A benötigt...lass mich kurz überlegen warum da ein Akku der nur 3.7V bringt nicht reicht. hmmmmm ;-)
(26.05.2016, 14:12)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Naja wenn der Pi ein NT mit 5.1V und 2.4A benötigt...lass mich kurz überlegen warum da ein Akku der nur 3.7V bringt nicht reicht. hmmmmm ;-)

Ja, das ist mir mittlerweile auch klar Smile habe einfach nicht dran gedacht... aber wollte gerne wissen ob ihr einen Akku empfehlen könnt, bevor ich wieder irgendwie ins Fettnäpfchen trete Wink
P.s. der pi läuft mit dem Akku. Nur wenn das display angeschlossen ist eben nicht Wink also wäre der Akku allein für den pi ausreichend... Nur so als kleine randnotiz
Wenn du einen powerBooster zwischen haengst, geht es auch mit einem 3,7 Akku..

Nur nicht alt zu lange

Sowas: https://learn.adafruit.com/adafruit-powe...t/overview
Falls jemand Interesse haben sollte :/

http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=849
In der Beschreibung der Pi USV+ steht halt auch drinn, dass man einen 3,7 Volt LiIon Akku dranhängen soll. Erschien mir auch etwas wenig. Gehen da auch andere dran?