RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Steht hier schon mehr mals...
Code:
sudo apt-get install usbmount
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sry, du hast recht ich habe es gefunden....
Aber nach einem Neustart muss ich den Stick einmal raus und wieder reinstecken damit er gefunden wird.
Geht das auch anders?

Muss aber leider noch was fragen auch wenn ich gesehen habe das es schon einmal thema war.
Wenn ich das Video welches drauf ist abspiele sehe ich ja oben und unten das Navi. Dieses bekomme ich mit dem skalieren des Video Bildschirms weg.
Wenn ich jetzt ein anderes Video abspiele welches ein anderes Format hat sehe ich wieder das Navi im Hintergrund.
Bekommt man das irgendwie dauerhaft weg?
(05.04.2016, 14:10)Jack schrieb: [ -> ]@ Majestic

Kommt drauf an, wo du die Farbe ändern möchtest. Für Farbänderungen an Grafiken (wie z.B. den Buttons auf dem Homescreen) brauchst du natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm und die entsprechenden Skills dazu. Die Grafiken stecken wie Christian schon schrieb größtenteils in der Textures.xbt. Um an die Grafiken selber ranzukommen, musst du die Textures.xbt zuerst einmal dekompilieren. Das kannst du mit dem Kodi Texture-Tool (Windows only). Mit demselben Tool kannst du das dann auch wieder verpacken.

Man kann aber auch per Code Grafiken einfärben. Dazu ein <colordiffuse>FFFFFFFF</colordiffuse> beim entsprechenden Element einfügen (wobei FFFFFFFF für den Farbcode steht - die ersten zwei Zeichen definieren den Alphakanal, also die Transparenz, und die restlichen 6 Zeichen definieren die Farbe). Natürlich funktioniert das nur bei hellen (bestenfalls weißen) Grafiken, schwarz lässt sich schlecht einfärben …

Ich habe für meinen Skin komplett neue Grafiken erstellt in einem ganz hellen Grau und färbe diese dann per <colordiffuse> ein. Damit das flexibel bleibt, gebe ich aber keinen festen Hexcode ein, sondern habe eine Customcolor in /Skinordner/Colors/defaults.xml angelegt, in der ich dann die Wunschfarbe eingebe. Die Grafiken erhalten dann ein <colordiffuse>Customcolor</colordiffuse>. So kann ich jederzeit global auf eine andere Farbe switchen, ohne überall einzeln den neuen Farbcode eingeben zu müssen.

Für Buttons gibt es dann noch
Code:
<texturefocus colordiffuse="Customcolor">meinButton.png</texturefocus>
<texturenofocus colordiffuse="Customcolor2">meinButton.png</texturenofocus>
womit ich auch die Farbe für den Focused-Zustand zentral und unkompliziert mal durch eine alleinige Änderung in der defaults.xml ändern kann.

Das nur so als Tipp.  Wink

(08.04.2016, 09:03)Majestic schrieb: [ -> ]
(08.04.2016, 07:49)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Steht hier schon mehr mals...
Code:
sudo apt-get install usbmount

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sry, du hast recht ich habe es gefunden....

Muss aber leider noch was fragen auch wenn ich gesehen habe das es schon einmal thema war.
Wenn ich das Video welches drauf ist abspiele sehe ich ja oben und unten das Navi. Dieses bekomme ich mit dem skalieren des Video Bildschirms weg.
Wenn ich jetzt ein anderes Video abspiele welches ein anderes Format hat sehe ich wieder das Navi im Hintergrund.
Bekommt man das irgendwie dauerhaft weg?

In was hast du die Icons erstellt? PS , Gimp? hast du da die Originale noch? Ich möchte bei den Icons und der Schrift komplett auf weiß gehen. Würde ich selbst ändern.. musst ja nicht alles machen ^^
Geht bestimmt. Muss man bestimmt nur fest mounten statt mit automount. Musste mal Google anwerfen und suchen wie das unter Debian gemacht wird.
Stand auch mal irgendwo, aber ich finde es auch nicht auf anhieb.

Das mit dem Video ist ein Bug im Skin! Kann bestimmt lösen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Beim Skinning muss ich aber passen. Vielleicht geht das mit Jack`s Skin besser?
(08.04.2016, 09:21)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Geht bestimmt. Muss man bestimmt nur fest mounten statt mit automount. Musste mal Google anwerfen und suchen wie das unter Debian gemacht wird.
Stand auch mal irgendwo, aber ich finde es auch nicht auf anhieb.

Das mit dem Video ist ein Bug im Skin! Kann bestimmt lösen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Beim Skinning muss ich aber passen. Vielleicht geht das mit Jack`s Skin besser?

thema fstab ! Damit kannst du laufwerke permanent einbinden.

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
(08.04.2016, 09:30)Ruschi schrieb: [ -> ]
(08.04.2016, 09:21)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Geht bestimmt. Muss man bestimmt nur fest mounten statt mit automount. Musste mal Google anwerfen und suchen wie das unter Debian gemacht wird.
Stand auch mal irgendwo, aber ich finde es auch nicht auf anhieb.

Das mit dem Video ist ein Bug im Skin! Kann bestimmt lösen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Beim Skinning muss ich aber passen. Vielleicht geht das mit Jack`s Skin besser?

thema fstab ! Damit kannst du laufwerke permanent einbinden.

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
Dies zwingt die Geräte mit dem Auto unmöglich zugewiesen zu haben, wenn neue Schlüssel incertion mit dem Auto zu lesen!
Habe das jetzt mal probiert und bin gescheitert....
Eintrag in fstab
Code:
UUID=E6323CC4323C9B8D /home/pi/usb/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0

Bekomme dann aber eine meldung wenn ich auf das Verzeichnis zugreifen will: "bash: cd: usb: Der Socket ist nicht verbunden
Habe schon andere Variationen getestet... Immer das gleiche
ist der ntfs-3g Treiber installiert?
fehlt da nicht der eintrag user? users?
Wenn ich es mit folgenden Befehl mounte funktioniert es
Code:
sudo mount -t ntfs-3g -o utf8,uid=pi,gid=pi,noatime /dev/sda1 /home/pi/usb
Das würde ich so wie es dort ist dann auch gerne automatisch haben wollen XD
Hört mal das ewige Zitieren auf!