RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke , damit funktioniert es endlich.
Hello
Can someone explain to me how to recompile gpio controller to release the gpio25 ? Unfortunately, I have dedicated touch screen that uses port 25 Sad Change pin to the touch does not come into play .
u have to ask andrei. he has made the carpc-controller. u can search it on git for sources
Speicherverbrauch des Images und autocopy
Ich habe das Image schon bereinigt so weit es ging und die Größe der Partition auf die gesamte SD-Karte erweitert. Allerdings benötigt das Image dann nach Inbetriebnahme und Aktualisierung noch immer 11GB. Gibt es eine Möglichkeit, diese Größe zu verringern?

Verstanden habe ich, dass man usbmount installieren soll damit USB-Sticks automatisch gemountet werden. Ich möchte aber quasi alle meine Files auch auf der SD-Karte vorhalten und nicht von USB-Sticks abspielen. Dabei geht es ausschließlich um Musik. Um das zu perfektionieren würde ich einmal alle Files rüber kopieren und wünsche mir danach ein Script, dass automatisch alle Files vom USB-Stick ins Musikverzeichnis kopiert, sobald ich den anstecke. Hat sowas schon jemand realisiert? Kann mich jemand mit der Nase draufstoßen, wonach ich suchen muss? Oder ist das gar nicht möglich?
Die Größe lässt sich im Image leider nicht wirklich weiter verringern. Ich bin grade dabei eine komplette Anleitung zu schreiben wie man alles selbst zu Fuß macht. Ich müsste mal gucken wie der Speicherverbrauch bei mir aktuell aussieht, aber viel Potential sehe ich da nicht.

Dein zweites Anliegen kann man mit udev Regeln erledigen. Siehe: https://d0wn.biz/debian-script-ausfuehre...eckt-wird/
(21.06.2016, 06:19)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Die Größe lässt sich im Image leider nicht wirklich weiter verringern. Ich bin grade dabei eine komplette Anleitung zu schreiben wie man alles selbst zu Fuß macht. Ich müsste mal gucken wie der Speicherverbrauch bei mir aktuell aussieht, aber viel Potential sehe ich da nicht.

Dein zweites Anliegen kann man mit udev Regeln erledigen. Siehe: https://d0wn.biz/debian-script-ausfuehre...eckt-wird/

Vielen Dank!
Bei Punkt 1 hatte ich nicht wirklich mit viel Spielraum gerechnet. Und Punkt 2 freut mich sehr, das macht das Ganze zu einer nahezu perfekten Lösung Smile
Was mich bei einer solchen Anleitung interessieren würde, wären zum Beispiel die Belegung der Schaltflächen, da ich den Raspi als Zuspieler für mein Autoradio nutzen werde und vorrangig die Musikfunktion benötige.
Im Skin von Jack kannst du die Hauptmenüpunkte frei wählen und auch Benutzerdefinierte erstellen ohne im Quellcode vom Skin rumzufummeln.
(22.06.2016, 06:17)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Im Skin von Jack kannst du die Hauptmenüpunkte frei wählen und auch Benutzerdefinierte erstellen ohne im Quellcode vom Skin rumzufummeln.

Super! Das hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank!
Nach dem Umstieg auf das neuste Image funktioniert nun endlich auch meine piusv.

Allerdings habe ich ein neues nicht ganz unwichtiges Problem. Ich habe nur nach dem reboot sound oder wenn ich nach dem hochfahren das hdmi Kabel aus und wieder einstecke.

Genutzt wird das pollin display. Es geht mit hdmi da rein und mit klinke raus.

Kodi habe ich bereits auf hdmi soundausgabe gestellt.

Außerdem habe ich in der /Boot/config.txt die auskommentierung für die folgenden Einträge rausgenommen:

Hdmi_force_hotplug=1
Hdmi_drive=2

Ebenfalls probiert habe ich in putty den Befehl: amixer cset numid=3 2

Wenn ich den soundausgang über sudo Raspi-config auf hdmi stellen möchte, wird mir gesagt ich habe keine rechte dafür.

Hat noch jemand eine Idee? Hilfe....  Huh

EDIT: auch auf das Klinke Signal bekomme ich den raspberry nicht mehr automatisch. Ich muss in kodi jedes Mal nach dem starten auf Klinke umschalten.
Immer wieder ein neues Problem :-(
Guck mal in der StartCarPC_stage2 Datei unter /opt/carpc/startup

Da steht auch was von wegen amixer...