RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das hab ich jetzt auch auf hdmi gestellt. Leider kein Erfolg.

Wenn ich am Monitor die Quellen auf eine andere und dann wieder auf hdmi stelle, ist auch plötzlich wieder Ton da.

Die Probleme werden jetzt immer schlimmer. Wenn ich das ganze im Auto anschließe fährt er nur noch eine 640er Auflösung und der Touchscreen geht gar nicht mehr.

Vermutlich bekommt der Monitor, aus welchem Grund auch immer, eine Millisekunde später Strom.

Was kann ich machen? Bei 2015 Image hatte ich diese Probleme nie. An der Hardware habe ich nichts geändert.
Vielen dank an Christian! Big Grin

2 Probleme mit einer Klappe erschlagen... Hatte die config-Daten für das pollin display im falschen Verzeichnis. Jetzt funktioniert das Bild im Auto und auch der Ton über hdmi.

BTW: mit der 1024x600 Auflösung funktioniert der display anscheinend problemfreier.
Top! ;-)

(30.06.2016, 21:17)virtual86 schrieb: [ -> ]BTW: mit der 1024x600 Auflösung funktioniert der display anscheinend problemfreier.

Das ist auch die native Auflösung des Displays. Alles andere wird nur skaliert.
was und wie müsste ich am image umstellen, wenn ich kein radio und kein touchscreen nutzen möchte?
Ohne Touchscreen wird der Skin schwer steuerbar. Ob du Radio dran hast oder nicht spielt keine Rolle.
dachte die skin von jack ist schon auf steuerung per keyboard ausgelegt.
möchte es dann halt mit mein addon für bmw ibus nutzen.
unter umständen könnte ich auch eine andere skin nehmen.
mich würde einfach mal interessieren, wie die performance von dem ganze system gegenüber osmc ist.
und nav-it ist ein großer pluspunkt.
@harryberlin
Der Skin ist zwar größtenteils per Keyboard steuerbar, aber nicht zu 100%. Daran muss ich noch arbeiten.

Der Skin lässt sich aber auch mit der Maus steuern, wenn man zwei kleine Änderungen vornimmt:
1. in der /home/pi/touchscreen_axes_calib:
Code:
touch_mouse=1
ändern zu
Code:
touch_mouse=0
Das sorgt dafür, dass ein Mausklick auch als solcher erkannt und ausgeführt wird. Allerdings funktioniert Touch dann nicht mehr! Da heißt es also entweder…oder.

2. in skin/16x9/Pointer.xml die Comments entfernen. Damit macht man den Mauszeiger sichtbar.
ich steuere über die bordmonitortasten, maus oder so gibt es nicht.
Ok, dann ist das natürlich keine Option. Am xTouch-Skin muss ich eigentlich "nur" noch die Steuerung für die Submenübuttons auf dem Homescreen sowie für die Skin-Settings einbauen. Ersteres ist noch ein kleines Problem, da diese Buttons ja variabel sind und man somit nicht einfach von ID zu ID durchschalten kann. Zweiteres ist lediglich Fleißarbeit, da die ganzen Controls schon mit IDs versehen sind und nur noch die onup/-down/-left/-right gesetzt werden müssen. Das ist auf der Liste, dauert aber noch ein bisschen. Smile
versuch es mal noch zusätzlich mit enable. ich glaub dann gehts weiter zur id, die der button für den befehl hat.