RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ja dass ichs anderst rum brauch ist schon klar, werds vielleicht mal so testen und schauen obs funktioniert Smile
Nachdem das Navi jetzt 1-2 Tage ohne Probleme lief nun folgendes Problem. Ich bekomme keinen GPS empfang mehr.

wenn ich
Code:
tail -f /var/log/messages

eingebe bekomm ich folgende ausgabe. Irgendwie wird plötzlich der Zugriff verweigert.

Code:
The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue Apr 19 19:03:44 2016 from galaxy
XBMC/KODI already started
root@CarPi:~# tail -f /var/log/messages
Apr 19 19:04:31 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: /var/run/gpsd.sock: device activation failed.
Apr 19 19:04:31 CarPi org.gtk.Private.AfcVolumeMonitor[1199]: Volume monitor alive
Apr 19 19:04:31 CarPi kernel: [   25.897678] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
Apr 19 19:04:31 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: device open failed: Permission denied - retrying read-only
Apr 19 19:04:31 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: Permission denied
Apr 19 19:04:31 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: /var/run/gpsd.sock: device activation failed.
Apr 19 19:04:33 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: device open failed: Permission denied - retrying read-only
Apr 19 19:04:33 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: read-only device open failed: Permission denied
Apr 19 19:04:33 CarPi gpsd[1383]: gpsd:ERROR: /var/run/gpsd.sock: device activation failed.
So ganz von alleine sollte das nicht passieren. Irgendwas wirst du schon gemacht haben. Port gewechselt? Updates?
Prüfen ob das Device noch stimmt. Scheint mir so als wenn das nicht mehr der Fall ist.

Sonst hier mal wühlen: http://raspicarprojekt.de/forumdisplay.php?fid=12
@styles.. Es gibt beim Pollin display die Möglichkeit audio von HDMI auf dem board abzugreifen und mit dem FM Modul zu verheiraten.. Schau mal in meinen thread "vernünftige audio Lösung"
(19.04.2016, 19:35)cbrauweiler schrieb: [ -> ]So ganz von alleine sollte das nicht passieren. Irgendwas wirst du schon gemacht haben. Port gewechselt? Updates?
Prüfen ob das Device noch stimmt. Scheint mir so als wenn das nicht mehr der Fall ist.

Sonst hier mal wühlen: http://raspicarprojekt.de/forumdisplay.php?fid=12


Ich hab den Port geändert. hab auch alles darauf angepasst und ging alles. dann plötzlich nicht mehr. hab nichts mehr geändert in der zeit. hab ein paar usergruppen bei bestimmten sachen eingetragen und permissions vergeben, jetz wurde das gpssignal wieder gefunden und läuft bis jetzt auch. kp an was ds gelegen hat oder ob es nur zufall ist dass es jetz wieder geht

ps: grad nochmal getestet. geht wieder nicht. is zufall obs mal geht oder nicht. ich setz morgen mal alles neu auf.

@Ruschi: danke, werd ich mir morgen mal anschauen. über hdmi sollte die tonqualität dann ja auch besser werden wie über den analogausgang.
Hab jetzt alles neu aufgesetzt, aber das GPS Modul macht schon wieder Probleme.


Code:
tail -f /var/log/message

 
gibt folgenes ergebnis beim gpsd aufruf:


Code:
device: 6 was not an MTP device

an was könnte das liegen?
Ich hatte diverse Probleme gerade in Bezug auf gps wegen Stromversorgungs Problemen!!evtl mal in der config.txt den USB Strom erhöhen!! Ansonsten anderes Kabel, anderes Netzteil oder andere USB Verbraucher abstecken

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Hab in die config.txt


Code:
max_usb_current=1


geschrieben, ohne erfolg


Versorg wird das ganze über eine Autobatterie, die kann genug Strom liefern.

Kabel wechseln? geht schlecht, ist fest mit dem GPS empfänger verbunden (außer du m einst das Kabel von der Batterie zum Pi, das sind 1,5² dräht, also mehr als ausreichend.


Hab langsam das Gefühl dass der GPS empfänger ne Macke hat.
Kommen am Pi auch exakt 5.1V an?
ja kommen exakt an, alle anderen usb geräte laufen, auch eine USB3.0 2,5" festplatte läuft ohne Probleme. Selbst das neu aufsetzhen des System hat nichts gebracht. Vielleicht hat der Empfänger ja ne Macke

Bin völlig Ratlos. google schon nach allem möglichen durchsucht und getestet Huh

werd das gps modul mal am windowsrechner testen morgen