RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2016 (Raspbian Jessie, Kodi 15.2)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@harryberlin
Nee, wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, kann man mit dem enable-Tag nur festlegen, ob das Control – basierend auf Conditions – seine Funktion bereitstellt oder nicht. D.h. wenn die Condition nicht erfüllt ist, ist das Control zwar dennoch visible, aber nicht aktiv. Im Falle eines Buttons passiert dann nichts, wenn man draufdrückt. Mit dem Focus hat das aber nichts zu tun.

Aber ich habe mittlerweile eine andere Möglichkeit gefunden. Man kann onup-/ondown-/etc.-Tags mit Conditions versehen. Damit lässt sich das Problem meistern. Das ist dann einmal mehr nur Fleißarbeit.
wenn man visible und enable mit der gleichen condition setzt, könnte es gehen.
bin mir nicht 100% sicher.
Enable hat aber mit dem Focus nichts zu tun. Es regelt nur, ob das Control, in dem es gesetzt ist, anklickbar ist (also beim Daraufklicken seine Funktion ausführt) oder nicht. Auch wirkt sich das enable nur auf das Control aus, in dem es gesetzt ist.

Aber ich habe die Lösung mittlerweile gefunden. In einem Container (und in einem solchen sitzen die Submenübuttons) lässt sich einfach mit
Code:
<onright>Control.Move(9000,1)</onright>
<onleft>Control.Move(9000,-1)</onleft>
in den Items des Containers navigieren (wobei die 9000 im Beispiel für die ID des Containers steht). Und das unabhängig davon, welche und wieviele Items im Container sichtbar sind.

Getestet und läuft! Big Grin
Hallo alle zusamen,

Habe mall ne frage fur mein "imgang" CarPi Projekt, die ich mir nicht beantwortet haben mit dem durchlesen durch ein par threads.
Also Ich wurde mir zum beispiel diesen touchscreen kaufen: http://www.ebay.de/itm/10-1inch-HDMI-AV-...SwzrxUyIIg

Wie verbiden ich Ihn am besten ( denk mir am besten uber USB) da ich mir auch ein HiFi-Berry board kaufen will. Und ist es moglich nach dem einbau vom Hifi-berry uber die GPIO pins funktion fur nachster/voheriger titel, pause oder mute zu machen und ich habe im auto schon so ein drehknopf der diente fur die nagiation durch BC menu, konnte Ich denn fur lauter/leiser uber die GPIO pins benutzen, und wenn ja, wie?

Vielen dank und entschuldigd fur meine schreibe fehler komme aus Kroatien Smile
Moin moin,

soweit ich es einschätzen kann wird die Paketquelle raspberrypi.collabora.com im Image gar nicht verwendet.
Es spricht wohl nix dagegen sie einfach aus /etc/apt/sources.list.d zu entfernen, oder?

Liebe Grüße, Heiner

BTW: Ertappt, ich habe den Anti-Fehlermeldungs-Fetisch ;-)
Nein kannste rausballern, die gibts seit Jessie nicht mehr. Das ist ein überbleibsel vom DistUpgrade weil ich unter Wheezy installiert habe und dann auf Jessie hochgezogen habe.
Servus, ich hab mir mal erlaubt dein Image aufzuräumen. Bin mittlerweile bei 7,5 GB angekommen. Durch entfernen der Navit karte und durch aufräumen der installierten / verwaisten Debs. Die Navitkarte würde ich entweder als eigenen Download anbieten oder auf die Webseite mit der Download und Erstellungsfunktion verweisen. Da hier ja auch Österreicher/Amis usw unterwegs sind und nicht jeder die 3GB Große Deutschland Karte haben möchte. Wink

Mit deborphan habe ich die verwaisten entfernt hier pastebin link -> deborphan

Hier mal ne Komplette Paketliste für alle die es Interessiert. Komplett

Desweitern bin ich bei engineeringdiy forum auf ein Plugin für kodi gestoßen das für OBD ist. Hab den User bereits angeschrieben ob er noch aktiv dran ist, Antwort steht noch aus. OBD

Schöne Grüße Sleepy
Das ist nett, aber unnötig, da ich an einem Schritt für Schritt Guide arbeite und keine neuen kompletten Images mehr erstellen werde.
Das Image sollte auch weniger als Basis dienen, sondern eher als Service das ich das was ich gemacht habe zur Verfügung stelle. Wer will, kann das nehmen, muss aber auch mit dem leben was ich damit angestellt habe ;-)

Das OBD steht soweit ich weiß. Das Addon ist glaub ich auch in dem Image schon drin.
Hallo alle zusammen, 
ich habe leider ein Problem mit der Sprachausgabe des Navits.
Ich höre leider vom Navi gar nichts, und wenn ich das script testweise aufrufe höre ich nur rauschen.
Habe alles eingerichtet wie in Punkt fünf der Anleitung von Andrei (http://engineering-diy.blogspot.de/2015/...orial.html) aber es kommt leider gar nichts :/
Es geht um Audioausgabe über den analogen Ausgang (Klinke)
Hoffe irgendjemand weiß etwas ...
Vielen Dank
Justus
Halli Hallo, also die Kiste läuft ja jetzt quasi seit Wochen produktiv bei mir im Focus, aber ein paar kleine Problemchen hätte ich noch. Evtl. fällt einem ja was zu einem Punkt ein.

1. Relativ Zentral im Moment: Der Taster des Rotary Encoders funktioniert, aber ich kriege keine sinnvolle Belegung hin.
Wie kann ich z.b. "Pause" auf den Taster legen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit ein bash oder py script dadrauf zu legen?

2.Gibt es ieine Möglichkeit die Kodi Standard/Boot-Lautstärke zu verändern?
Ich glaube es ist die Lautstärke eingestellt, die zuletzt eingestellt war.
Ansich ja auch in Ordnung, nur leider fängt der Rotary Encoder immer bei 5% an.
Also z.B: Lautstärke auf 80%, ich starte ein Lied, möchte die Lautstärke leiser/lauter machen, er geht auf 5% und fängt da an. Ein etwas nerviges Verhalten, vor allem weil ich quasi nur den Encoder für Lautstärke benutze.

3. Es scheint so, als könnte ich kein Plugin eines zusätzlichen Repsoitorys(wie z.B Harryberlns) installieren.
Das Standard Repository funktioniert.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Mir geht das es vor allem um dieses aktualisierte(BMW?)Autoresume, das wäre mir nämlich auch recht wichtig.

4.Wie kann man Einstellungen in Navit dauerhaft speichern(3D, 2x reinzoomen)?

5.Hat noch jmd. manchmal das Problem, dass der Track den ich auswähle zwar anfängt zu spielen, dann abbricht und ich es nochmal auswählen muss, damit er dauerhaft durchspielt? Könnte auch an meiner USB-Soundkarte liegen(ist auch nicht sooo schlimm)

Wäre super falls dem ein oder anderen was dazu einfällt.

PS: Mein Basterlfreund mit dem ich das Projekt realisiert habe, hat mir eine kleine Schaltung zusammengebaut(Cent-Teile), um die 12V-Schaltspannung, die bei "Licht-An" am Radio anliegt, am Raspberry einspeisungs fähig zu machen.
Ein kleines Script von mir, liest diese ein und dimmt dann je nachdem den Bildschirm(Orginal Raspberry Touchscreen) herunter/wieder hoch.Klappt hervorragend. Wenn da Interesse besteht, erstelle ich einen kleinen Thread.