Sollte eigentlich egal sein.
@Jack: Da immer wieder Leute Fragen wie sie auf den Desktop kommen, könntest du einfach im Shutdown Dialog vielleicht noch einen Button hinzufügen der ein Shellscript ausführt das Kodi und Navit beendet. Dann leg ich im nächsten Installer auf dem Desktop ein Shellscript das beides wieder startet.
@Chris
Button wäre kein Problem. Nur in Sachen Script bräuchte ich Hilfe. Bin nicht so bewandert in solchen Sachen.
Hm, vielleicht müsste da auch eine Abfrage mit rein, ob ein Full oder Lite installiert ist. Mit Lite gibt's ja keinen Desktop …
A propos nächster Installer: Ich habe mal spaßeshalber eine frische Installation nach Step-by-Step Guide auf dem neuen Stretch (Lite) versucht. Hat nicht geklappt. Installation lief zwar durch, aber der CarPi startet danach nicht …
Wundert mich nicht...gab wieder systemd Änderungen. Wegen Script schau ich mal ob ich da was gebacken bekomme. Ob Lite oder Full ist eigentlich egal. Fällt man halt auf die Shell zurück bei Lite.
Das Problem ist nur, dass man von der Shell dann nicht mehr so einfach wieder zurück kommt. Vor allem wenn man nur einen Touchscreen und keine Tastatur hat.
Man kann nicht die komplette Dummheit der User durch Scripts abfangen....irgendwo hört es dann auch auf
Ich rate jedem davon ab sich nen CarPi zu basteln wenn er gar keinen Plan hat. Da wird ja keiner mit Glücklich dann.
Dummheit lässt sich nicht abfangen und schon garnicht verhindern!
Aber ich könnte da ja auch einen Warndialog zwischenschalten, der auf die mögliche Falle hinweist. Wer dann noch reintappt, kann halt nicht mit Mitleid rechnen.
Also, falls du das Script hinkriegst, kann ich das gerne einbauen.
(18.08.2017, 09:35)Jack schrieb: [ -> ]Das Problem ist nur, dass man von der Shell dann nicht mehr so einfach wieder zurück kommt. Vor allem wenn man nur einen Touchscreen und keine Tastatur hat.
Das mit dem Button für den Raspbian-Desktop finde ich gut. Würde es nicht gehen, wenn man den Desktop wieder verlassen will genügt da nicht ein Neustart und der "dumme User" ist wieder auf der RasPiCar-Oberfläche?
Vom Desktop aus geht das mit dem Reboot. Wobei aber ein Script, wie Christian es vorschlägt, eleganter und wohl auch deutlich schneller ist.
Ein Problem hast du aber, wenn du den CarPC auf Basis eines Raspbian Lite installiert hast. Dann gibt es keinen Desktop und du landest in der Shell. Und da hast du mangels GUI nur mit Tastatur eine Chance, wieder raus zu kommen. Oder mit erzwungenem Neustart mittels Stromentzug, was nicht ratsam ist.
(18.08.2017, 06:50)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Wundert mich nicht...gab wieder systemd Änderungen. Wegen Script schau ich mal ob ich da was gebacken bekomme. Ob Lite oder Full ist eigentlich egal. Fällt man halt auf die Shell zurück bei Lite.
Hallo Christian,
so etwas in der Richtung habe ich bereits gebastelt, vielleicht kannst Du es nach Modifikation verwenden. Das Problem war, das Kodi in der erwendeten Version kein Shellscript ausführen kann (aus der Erinnerung), sondern nur python, das aber wiederum kann ein Shellscript ausführen. Das Script kopiert dann die Dateien für Desktop / Kodi-Start.
http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=1080 ist der Link.
Grüße
Karsten